Gewichtsticker

Posts mit dem Label Wochenrückblick werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Wochenrückblick werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 29. Juni 2014

Wochenrückblick KW26

Heyhey,

wie ihr bereits sicherlich gesehen habt, habe ich den Rezeptewahnsinn und den Wochenrückblick getauscht. Einerseits ist es so eventuell sowieso sinniger, allerdings geschah das total unabsichtlich. Ich war gestern so fertig, dass ich nicht mehr gecheckt habe, dass es Zeit für einen Wochenrückblick ist :D Achja und da ich ein riesen Puma-Fan bin habe ich mir diese Woche für 10 Euro mal was tolles gegönnt <3



Aber nun zum Sport: Diese Woche war nicht ganz so viel los. Unser Coach hat die Box am Samstag wegen einem Treffen von Box-Besitzern geschlossen gehabt. Am Dienstag habe ich lediglich eine kleine Tour gefahren.

CrossFit:


Mittwoch: Das Ziel war es so viele Wiederholungen in der jeweiligen vorgegeben Zeit zu absolvieren. Für jede Wiederholung gab es einen Punkt und es gab keine Pausen dazwischen.
Unsere Rudergeräte zeigen an wie viele Kalorien man verbrennt - für jede Kalorie gabs einen Punkt. Bei den Ringdips stütz man sich in den Turnringen ab und drückt sich immer nach oben. Zur Hilfe nahm ich mir ein Blaues Gummiband, welches mir bei der Aufwärtsbewegung hilft. Zu den Bändern gibt es demnächst auf der Extra-Seite eine Erklärung.
Statt Pistols habe ich BoxSteps gemacht - man hat 2 Kurzhanteln in der Hand und steigt auf eine Box hoch, möglichst mit der Kraft aus einem einzelnen Bein. Die DoubleUnders sind Seilsprünge bei denen das Seil die Füße 2 mal innerhalb eines Sprunges passiert. Burpees sollten inzwischen klar sein (ansonsten auf der Extra-Seite schauen die ich hoffentlich die Tage mal hinbekomme).

Freitag: In 11 Minuten so viele Runden wie möglich absolvieren. Wie das ganze aussah hat man in dem Video gesehen, welches ich am Freitag gepostet habe. Mit meiner Leistung war ich eigentlich soweit dabei ganz zufrieden.




Ausdauer:


Am Dienstag habe ich eine kleine Radtour mit einem sehr guten Freund gemacht. Wir fuhren den Neckarradweg (in Zukunft gibts auch Bilder zu der Tour und eine Karte ;-) ) welcher 23 km lang war und den wir mit 20km/h durchschnitt gefahren sind. Ansonsten bin ich noch ein mal ins CrossFit mit dem Rad, am Freitag gings nach dem CF weiter nach Stuttgart, daher blieb es leider stehen. Dieses Wochenende fehlte mir bisher etwas die Zeit, eventuell trage ich heute Abend noch ein paar Kilometer nach ;-) Dafür hab ichs gestern geschafft mal wieder zu laufen. Zwar nur 3 km, da mein Laufpartner nicht ganz so fit ist, aber ich konnte echt bequem mitlaufen :-)

Dienstag: 23 km Fahrradtour
Mittwoch: 20 km CF-Training mit Fahrrad
Samstag: 3 km Lauf in 20 min.

Das macht 43 km gesamt mit dem Fahrrad und 3 km Laufen- eine schwache Leistung wie ich finde :O

Das wars dann mal schon wieder von mir :-)
Bis morgen zum Movie-Monday!!

Samstag, 21. Juni 2014

Was gab's diese Woche

Zuerst einmal wünsche ich euch allen einen schönen Samstag! Das Wetter hier ist spitze, nicht zu warm und nicht zu kalt und ich freue mich schon total auf das Deutschlandspiel heute Abend :D

So nun aber zum Sport - es war eine sehr anstrengende Woche und ich bin heute auch wirklich gerädert. Die WoDs (Workout of the Day) waren sehr anstregend und auch mein Bike hat inzwischen schon 132 km auf dem Tacho - ich glaube ich Falle heute einfach um. Ich möchte das ganze hier aufteilen in die Kategorie CrossFit, Krafttraining und Ausdauer.

Kurz vorab zu meinem Gewicht, nachdem es jetzt ein paar Wochen stagnierte und ich auch nicht ganz so aufgepasst habe, was und wann ich esse, geht es jetzt wieder bergab - die U80 habe ich schon zielsicher im Visier :-)


CrossFit:


Ich habe versucht es maximal übersichtlich zu gestalten und dennoch kompakt zu halten, damit der Lesefluss hier nicht ganz so gestört wird. Und nach der Grafik schreib ich zu den WoDs an sich auch noch etwas. Vorgegebene Gewichte und Übungen lasse ich raus und poste direkt das, was ich auch wirklich gemacht habe, um Verwirrungen vorzubeugen ;-)


Also das am Mittwoch war ein WoD in dem Mann pro Runde immer weniger machen musste. Zuerst mit jedem Arm jeweils 6 mal einen Clean (das ist das Gewicht vom Boden bis zur Schulterhöhe transportieren), dann einen Jerk (das Gewicht von Schulter bis über den Kopf) und zuletzt noch einmal das Gewicht Reißen (von Kniehöhe direkt über den Kopf wie beim Gewichtheben mit Langhanteln).
Hat man die 6 Wiederholungen aus diesem Komplex erledigt, kamen 15 Boxjumps. Hat man auch diese überlebt fängt man wieder mit dem Komplex an, diesmal aber nur 5 Wiederholungen pro Arm.

Insgesamt war das WoD sehr gut machbar, allerdings waren die Arme dann doch am Ende etwas schlapp :D ich denke im Nachhinein hätte ich allerdings etwas mehr Gewicht nehmen können.

Das WoD am Freitag war hingegen eine echte Qual. Man begann damit eine Hantelscheibe mit Ausgestreckten Armen über dem Kopf für 200 Meter zu tragen. Allein das tat wirklich weh. Hat man das bewältigt ging man dazu über 3 Runden zu absolvieren. Eigentlich sollten hier statt sich "nur" an den Ringen zu halten 20 Wiederholungen von Ringdips stehen, allerdings bin ich dazu einfach noch nicht in der Lage. Da das ganze auf den Trizeps geht (ja, das halten alleine auch schon) waren die Liegestütze bei denen man sich komplett auf den Boden immer legt wirklich der Hammer, da waren die 300 Meter Laufen dann reine Entspannung.
Zu guter letzt durfte man dann nach den 3 Runden auch noch eine 20 kg Hantelscheibe über den Kopf ein weiteres mal 200 m weit transportieren.
Die Nachfolgen spüre ich heute noch, mein kompletter Oberkörper ist schlapp und das Krafttraining heute fiel daher sehr spärlich aus.

Und zu guter letzt bin ich heute wieder hin. Das war ein "EMOM"-WoD bei dem man zu jeder vollen Minute etwas anderes macht. Also hat man in der ersten Minute Zeit 12 Burpees zu machen und dann bis zur 2. Minte Pause. In dieser macht man dann 30 Kniebeuge und den Rest der Minute wieder Pause. Und in der 3. Minute macht man dann so viele Manmaker wie möglich. Nachfolgend ein kleines Video was das sind. In der 4. Minute hatte man komplett Pause. In der 5. fing es dann dementsprechend einfach wieder von vorne an und ging bis zur 12. Minute. Punkte entstanden durch voll ausgeführte Manmaker.


Soviel zu meinen CrossFit-Wods.

Krafttraining:


Das Krafttraining findet immer vor den WoDs statt und beinhaltet grundlegende Übungen um den ganzen Körper zu trainieren. Da ein kompletter Durchgang in der Regel 2 Wochen dauert, werde ich hier auch nur alle 2 Wochen dazu etwas posten in Form von den Gewichten die ich als letztes gepostet habe und die, die ich im aktuellen Durchgang bewältigt habe, inklusive prozentualer Steigung.


Eine Erklärung zu den einzelnen Übungen werde ich noch separat in einer Seite hier einfügen. Ansonsten ist es schnell erklärt:

  • Deadlift ist auf Deutsch das Kreuzheben, Snatch das Reißen, Clean & Jerk ist Umsetzen und Stoßen. All dies kennt man, wenn man sich mal das olympische Gewichtheben angeschaut hat.
  • Overhead, Front und Back Squats sind Kniebeuge mit dem Gewicht Über dem Kopf, auf der Brust oder auf dem Rücken.
  • Press ist das Gewicht durch reine Schulterkraft von Schulterhöhe über den Kopf drücken (wie die Schulterpresse im Fitnesscenter nur mit Langhantel)
  • Bench Press ist das klassische Bankdrücken
  • Pull Ups sind Klimmzüge - hier dokumentiere ich wie viele ich inzwischen komplett ohne Hilfe bewältigen kann.

Und das war es auch schon zu meinem Krafttraining - wenn es hier fragen gibt, beantworte ich die natürlich gerne oder führe gewisse Dinge dann weiter aus.

Ausdauer:


Ausdauertechnisch war ich diese Woche "lediglich" mit meinem neuen Bike unterwegs. Ich fahre ja immer zum Crossfit, welches diese Woche allein schon 60 km ausgemacht hat - aber hier eine kleine Aufstellung

Sonntag: 6 km mit meiner Cassy durch den Wald
Mittwoch: 20 km ins CrossFit
Donnerstag: 6 km mit Cassy und 25 km kleine Tour mit besuch in einem Biergarten (mhhhh Rote Wurst)
Freitag: 20 km ins CrossFit
Samstag: 20 km ins CrossFit

Das macht stolze 97 km - kommende Woche erwarte ich allerdings deutlich mehr, da ich für morgen eine 50 km Tour geplant habe. Darüber werde ich dann sicherlich etwas mehr berichten und auch ein paar Bildchen machen.

Sooo das wars dann erstmal vom Wochenrückblick, ist ja doch einiges zusammen gekommen. Wünsche, Kritik, Anregungen nehme ich gerne entgegen und drücke hiermit unserer Nationalmannschaft heute Abend alle 20 Daumen!!

Liebe Grüße
Euer Casti