wie ihr bereits sicherlich gesehen habt, habe ich den Rezeptewahnsinn und den Wochenrückblick getauscht. Einerseits ist es so eventuell sowieso sinniger, allerdings geschah das total unabsichtlich. Ich war gestern so fertig, dass ich nicht mehr gecheckt habe, dass es Zeit für einen Wochenrückblick ist :D Achja und da ich ein riesen Puma-Fan bin habe ich mir diese Woche für 10 Euro mal was tolles gegönnt <3
Aber nun zum Sport: Diese Woche war nicht ganz so viel los. Unser Coach hat die Box am Samstag wegen einem Treffen von Box-Besitzern geschlossen gehabt. Am Dienstag habe ich lediglich eine kleine Tour gefahren.
CrossFit:
Mittwoch: Das Ziel war es so viele Wiederholungen in der jeweiligen vorgegeben Zeit zu absolvieren. Für jede Wiederholung gab es einen Punkt und es gab keine Pausen dazwischen.
Unsere Rudergeräte zeigen an wie viele Kalorien man verbrennt - für jede Kalorie gabs einen Punkt. Bei den Ringdips stütz man sich in den Turnringen ab und drückt sich immer nach oben. Zur Hilfe nahm ich mir ein Blaues Gummiband, welches mir bei der Aufwärtsbewegung hilft. Zu den Bändern gibt es demnächst auf der Extra-Seite eine Erklärung.
Statt Pistols habe ich BoxSteps gemacht - man hat 2 Kurzhanteln in der Hand und steigt auf eine Box hoch, möglichst mit der Kraft aus einem einzelnen Bein. Die DoubleUnders sind Seilsprünge bei denen das Seil die Füße 2 mal innerhalb eines Sprunges passiert. Burpees sollten inzwischen klar sein (ansonsten auf der Extra-Seite schauen die ich hoffentlich die Tage mal hinbekomme).
Freitag: In 11 Minuten so viele Runden wie möglich absolvieren. Wie das ganze aussah hat man in dem Video gesehen, welches ich am Freitag gepostet habe. Mit meiner Leistung war ich eigentlich soweit dabei ganz zufrieden.
Ausdauer:
Am Dienstag habe ich eine kleine Radtour mit einem sehr guten Freund gemacht. Wir fuhren den Neckarradweg (in Zukunft gibts auch Bilder zu der Tour und eine Karte ;-) ) welcher 23 km lang war und den wir mit 20km/h durchschnitt gefahren sind. Ansonsten bin ich noch ein mal ins CrossFit mit dem Rad, am Freitag gings nach dem CF weiter nach Stuttgart, daher blieb es leider stehen. Dieses Wochenende fehlte mir bisher etwas die Zeit, eventuell trage ich heute Abend noch ein paar Kilometer nach ;-) Dafür hab ichs gestern geschafft mal wieder zu laufen. Zwar nur 3 km, da mein Laufpartner nicht ganz so fit ist, aber ich konnte echt bequem mitlaufen :-)
Dienstag: 23 km Fahrradtour
Mittwoch: 20 km CF-Training mit Fahrrad
Samstag: 3 km Lauf in 20 min.
Das macht 43 km gesamt mit dem Fahrrad und 3 km Laufen- eine schwache Leistung wie ich finde :O
Das wars dann mal schon wieder von mir :-)
Bis morgen zum Movie-Monday!!
Zuerst einmal wünsche ich euch allen einen schönen Samstag! Das Wetter hier ist spitze, nicht zu warm und nicht zu kalt und ich freue mich schon total auf das Deutschlandspiel heute Abend :D
So nun aber zum Sport - es war eine sehr anstrengende Woche und ich bin heute auch wirklich gerädert. Die WoDs (Workout of the Day) waren sehr anstregend und auch mein Bike hat inzwischen schon 132 km auf dem Tacho - ich glaube ich Falle heute einfach um. Ich möchte das ganze hier aufteilen in die Kategorie CrossFit, Krafttraining und Ausdauer.
Kurz vorab zu meinem Gewicht, nachdem es jetzt ein paar Wochen stagnierte und ich auch nicht ganz so aufgepasst habe, was und wann ich esse, geht es jetzt wieder bergab - die U80 habe ich schon zielsicher im Visier :-)
CrossFit:
Ich habe versucht es maximal übersichtlich zu gestalten und dennoch kompakt zu halten, damit der Lesefluss hier nicht ganz so gestört wird. Und nach der Grafik schreib ich zu den WoDs an sich auch noch etwas. Vorgegebene Gewichte und Übungen lasse ich raus und poste direkt das, was ich auch wirklich gemacht habe, um Verwirrungen vorzubeugen ;-)
Also das am Mittwoch war ein WoD in dem Mann pro Runde immer weniger machen musste. Zuerst mit jedem Arm jeweils 6 mal einen Clean (das ist das Gewicht vom Boden bis zur Schulterhöhe transportieren), dann einen Jerk (das Gewicht von Schulter bis über den Kopf) und zuletzt noch einmal das Gewicht Reißen (von Kniehöhe direkt über den Kopf wie beim Gewichtheben mit Langhanteln).
Hat man die 6 Wiederholungen aus diesem Komplex erledigt, kamen 15 Boxjumps. Hat man auch diese überlebt fängt man wieder mit dem Komplex an, diesmal aber nur 5 Wiederholungen pro Arm.
Insgesamt war das WoD sehr gut machbar, allerdings waren die Arme dann doch am Ende etwas schlapp :D ich denke im Nachhinein hätte ich allerdings etwas mehr Gewicht nehmen können.
Das WoD am Freitag war hingegen eine echte Qual. Man begann damit eine Hantelscheibe mit Ausgestreckten Armen über dem Kopf für 200 Meter zu tragen. Allein das tat wirklich weh. Hat man das bewältigt ging man dazu über 3 Runden zu absolvieren. Eigentlich sollten hier statt sich "nur" an den Ringen zu halten 20 Wiederholungen von Ringdips stehen, allerdings bin ich dazu einfach noch nicht in der Lage. Da das ganze auf den Trizeps geht (ja, das halten alleine auch schon) waren die Liegestütze bei denen man sich komplett auf den Boden immer legt wirklich der Hammer, da waren die 300 Meter Laufen dann reine Entspannung.
Zu guter letzt durfte man dann nach den 3 Runden auch noch eine 20 kg Hantelscheibe über den Kopf ein weiteres mal 200 m weit transportieren.
Die Nachfolgen spüre ich heute noch, mein kompletter Oberkörper ist schlapp und das Krafttraining heute fiel daher sehr spärlich aus.
Und zu guter letzt bin ich heute wieder hin. Das war ein "EMOM"-WoD bei dem man zu jeder vollen Minute etwas anderes macht. Also hat man in der ersten Minute Zeit 12 Burpees zu machen und dann bis zur 2. Minte Pause. In dieser macht man dann 30 Kniebeuge und den Rest der Minute wieder Pause. Und in der 3. Minute macht man dann so viele Manmaker wie möglich. Nachfolgend ein kleines Video was das sind. In der 4. Minute hatte man komplett Pause. In der 5. fing es dann dementsprechend einfach wieder von vorne an und ging bis zur 12. Minute. Punkte entstanden durch voll ausgeführte Manmaker.
Soviel zu meinen CrossFit-Wods.
Krafttraining:
Das Krafttraining findet immer vor den WoDs statt und beinhaltet grundlegende Übungen um den ganzen Körper zu trainieren. Da ein kompletter Durchgang in der Regel 2 Wochen dauert, werde ich hier auch nur alle 2 Wochen dazu etwas posten in Form von den Gewichten die ich als letztes gepostet habe und die, die ich im aktuellen Durchgang bewältigt habe, inklusive prozentualer Steigung.
Eine Erklärung zu den einzelnen Übungen werde ich noch separat in einer Seite hier einfügen. Ansonsten ist es schnell erklärt:
Deadlift ist auf Deutsch das Kreuzheben, Snatch das Reißen, Clean & Jerk ist Umsetzen und Stoßen. All dies kennt man, wenn man sich mal das olympische Gewichtheben angeschaut hat.
Overhead, Front und Back Squats sind Kniebeuge mit dem Gewicht Über dem Kopf, auf der Brust oder auf dem Rücken.
Press ist das Gewicht durch reine Schulterkraft von Schulterhöhe über den Kopf drücken (wie die Schulterpresse im Fitnesscenter nur mit Langhantel)
Bench Press ist das klassische Bankdrücken
Pull Ups sind Klimmzüge - hier dokumentiere ich wie viele ich inzwischen komplett ohne Hilfe bewältigen kann.
Und das war es auch schon zu meinem Krafttraining - wenn es hier fragen gibt, beantworte ich die natürlich gerne oder führe gewisse Dinge dann weiter aus.
Ausdauer:
Ausdauertechnisch war ich diese Woche "lediglich" mit meinem neuen Bike unterwegs. Ich fahre ja immer zum Crossfit, welches diese Woche allein schon 60 km ausgemacht hat - aber hier eine kleine Aufstellung
Sonntag: 6 km mit meiner Cassy durch den Wald
Mittwoch: 20 km ins CrossFit
Donnerstag: 6 km mit Cassy und 25 km kleine Tour mit besuch in einem Biergarten (mhhhh Rote Wurst)
Freitag: 20 km ins CrossFit
Samstag: 20 km ins CrossFit
Das macht stolze 97 km - kommende Woche erwarte ich allerdings deutlich mehr, da ich für morgen eine 50 km Tour geplant habe. Darüber werde ich dann sicherlich etwas mehr berichten und auch ein paar Bildchen machen.
Sooo das wars dann erstmal vom Wochenrückblick, ist ja doch einiges zusammen gekommen. Wünsche, Kritik, Anregungen nehme ich gerne entgegen und drücke hiermit unserer Nationalmannschaft heute Abend alle 20 Daumen!!
Ich bin wieder hier und voller guter Laune. Meine Prüfungen sind nun rum (nur noch Mündliche), ich habe erfahren, dass ich voraussichtlich übernommen werde und sportlich gesehen hat alles seinen Gang genommen. Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, wie genau es hier weiter gehen soll und wie ich etwas mehr Struktur rein bringe. Und das wird euch in Zukunft voraussichtlich erwarten:
Montag: Movie-Monday (wie gehabt)
Donnerstags: CrossFit-Day - Neues aus den Reebok CrossFit-Games, Vorstellung von Athleten oder interessante CrossFit-Artikel
Samstags: Wochenrückblick - über meine Sportlichen Errungenschaften der Woche
Sonntags: Rezepte-Wahnsinn - hier habe ich vor immer ein neues gericht mit Rezept zu posten, egal ob es dann lecker war oder nicht :P
Soviel zu den festen Terminen. Dazwischen werde ich allgemein hin und wieder Posten, wenn ich interessante Theorien zu Kraft-, Ausdauertraining oder Ernährung sehe und ich denke, dass euch das auch interessieren könnte - oder wenn irgendwas erwähnenswertes in meinem Leben passieren sollte :-)
Was gibt es bei mir denn neues?
also, kleines Update meinerseits, ich bin vom wiegen als Erfolgsanzeige größten Teils abgekommen. Ich verändere mich derzeit zwar stetig, allerdings tut sich am Gewicht wirklich wenig, was sicherlich an dem intensiven Training liegt. Ich gehe inzwischen 3 mal die Woche ins CrossFit, mache einen extra Trainingstag daheim oder draußen. Fühle mich inzwischen echt wohl in meiner Haut, habe aber immernoch die Problemstellen Bauch und Taille.
Dazu kommt noch, dass ich mir ein neues Fahrrad gekauft habe, mit dem ich zum Training fahre, Touren plane und auch meine Hündin besser auslasten und fit halten kann (bisher schafft sie leider nur 6 km und ist dann total fertig :D) - meine kleine Prinzessin eben :P
Und hier mein neues Schmuckstück:
Es ist ein Crossbike mit 9 Gängen, federleichtem Alu 7000 Rahmen, komplett Starr ohne Federung, gedämpfter Sattel, Deore XT Schaltung und schönen schmalen Reifen. Perfekt um auf der Straße und auch mal auf Schotter fahren zu können und keine Federung die mir bei Steigungen die Kraft wegfedert, die ich in die Pedale reindrücke :P - ich liebe es!!!!
Jo, das wars dann mal soweit :-) ich freue mich schon auf zukünftige Posts und hoffe euch damit ebenfalls etwas zu unterhalten.
Ich habe eine neue App gefunden. Und zwar das "WODBook", in der man für sein CrossFit-Training seine persönlichen Rekorde eintragen kann, sein eigenes WOD erstellen kann oder die WODs seiner Box oder von der offiziellen Seite täglich ansehen kann. Außerdem bietet die App auch eine Stopp-Uhr welche ich heute allerdings nicht ausprobiert habe :-)
In dieser App gibt es auch sogenannte Travel-WODs für die man keine Geräte braucht (außer vielleicht hin und wieder ein Springseil), damit man auch im Urlaub sein Training nicht aussetzen muss. Da bietet sich es natürlich an, diese zu Hause auch hin und wieder zu machen, wenn man gerade nicht in die Box kann :P
Gedacht, getan:
Die 100 Push-Ups... die ersten 30 waren kein Problem. Danach ging es in 5er-Schritten vorwärts, dann in 3er-Schritten. Ich dachte, meine Arme fallen gleich ab.
Dann die 100 SitUps, welche ich total unterschätzt habe. Nach ungefähr 40 war auch hier die Luft ziemlich raus, allerdings konnte ich oft 10er-Schritte machen mit kurzen Pausen dazwischen.
Und dann die 100 Squats die mir fast leicht fielen. 60 am Stück waren drin, dann wurde die Luft allerdings knapp und ich musste kurz ein paar Sekunden Pausieren. Den Rest dann tapfer durchgedrückt.
Hier die Zeiten:
Ich war danach Tot... RICHTIG Tot... mir war schwindlig und ich konnte nicht mehr stehen. Hat stolze 10 Minuten gedauert, bis ich mich wieder beruhigen konnte :D genial, wirklich.
Danach ging's dann mit meiner neuen Shisha-Paste, der Hookah Squeeze, auf den Balkon. Das ganze ersetzt Tabak durch eine gummiartige Masse, welche Geschmacklich einfach wirklich der Hammer ist, günstiger ist, und da mein Freund das herstellt, für mich auch unbedenklich ist, da er nichts verkauft, wovon er nicht zu 100% überzeugt ist. Wer Shishas mag, wird Squeeze lieben!
Geschmack (Orange/Minze) und Rauchverhalten in meiner 4 Jahre alten Nargilem TN440 einfach BOMBASTISCH! und dazu dieser Sonnenuntergang <3
Da lässt sich's leben, was? :D
Hey Guys. Es gab mal ausnahmsweise nicht so viel zu erzählen die letzten Tage, daher dachte ich, ich spar mir das rum geeiere und sammel mal wieder. ;-)
Nachdem der Lauf am Sonntag ja super anstrengend war, habe ich Montag einen auf Faulenzer gemacht und war nur arbeiten und danach habe ich die abendliche Ruhe bei einem Bier mit meinem Nachbarn auf dem Balkon gegönnt. (Ok, es waren ein paar Bier :D)
Die Aussicht unserer Balkone auf das Bönnigheimer Schloss machen ganz schön was her in den Abendstunden ;-)
Dienstag, Tag 59
CrossFit war angesagt :D ich hab mich mal wieder gefreut wie Bolle ;-)
Es gab insgesamt
6x10 Mountain-Climbers bei denen man in der Liegestützposition geweils ein Bein abwechselnd angezogen hat,
25 Ring Rows, bei denen man sich aus einer waagerechten Position an die Ringe heranzieht,
30 Walking Lunges Overhead (mit Gewichtscheiben über dem Kopf), bei denen man einen Ausfallschritt macht,
35 PushUps (Liegestütz),
40 SitUps, jeweils von den Armen am Boden vor und hinter dem Körper abklatschend,
20 BoxJumps und
17x3 Burpees (siehe Zeichnung)
zu bewältigen.
Damit ihr in etwa eine Vorstellung von den einzelnen Übungen habt, war ich so frei das ganze als Stickmen zu zeichnen xD
Das ganze gab's in unzähligen Wiederholungen mit extrem kurzen Pausen und wurde in stolzen 25:04 Minuten mit meinem Trainingspartner durchgedrückt. Meine Hüfte litt glaube ich am meisten, da ich echt Angst hatte, mich am nächsten Tag dann gar nicht mehr bewegen zu können. Allerdings geht es mir gut :D
Mittwoch, Tag 60
Heute war der von Y-Titty ausgerufene Welt-Sugly-Tag. Natürlich lasse ich mir so einen scheiß nicht entgehen und habe auch eins geschossen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Außerdem habe ich in dem Buch "In der Box" das ich demletzt ja kurz erwähnt hatte eine sehr schöne Stelle entdeckt. In CrossFit gibt es sogenannte Benchmark-Workouts welche Standardisiert wurden, damit man sich mit anderen vergleichen kann. Hierbei haben die Workouts Frauennamen. Warum das so ist wird in dem kleinen Abschnitt kurz erläutert. Glassman gilt als Erfindert der CrossFit-Methodik. Hoffe euch bringt es zumindest ein kleines Schmunzeln im Gesicht ;-)
So, das war's dann auch schon wieder von mir. Ich hoffe es war heute nicht zu uninteressant. Solltet Ihr natürlich irgendwelche Details vermissen oder etwas wissen wollen, dürft ihr jederzeit mir in den Comments oder per Kontaktformular eine Anfrage stellen!
Ich denke ich melde mich am Freitag wieder, da morgen meine nächste Introstunde zu CrossFit statt findet. In dem Buch habe ich heute auch schon fleißig gelesen. Mir gefällt der Schreibstil des Autors wirklich gut, da das ganze Thema sehr theoretisch aufgegriffen ist, allerdings nachvollziehbar erklärt wird. Und die Geschichte um den Leidens-/Erfolgsweges des Autors rundet das ganze durch eine Geschichte ab, die neugierig macht :D
Ernährungstechnisch war heute "so lala". In der Schule wurde ich mal wieder zu einem Käsekrainer-Baguette überredet mit satten 430 kcal. Das Salami-Baguette und das Ballisto hätt´ ich mir da vielleicht doch sparen sollen.
Naja dafür gab´s kein Mittag und Abends direkt nach der Arbeit ein geniales Rinderhüftsteak und ein Puten-Spieß. Junger war das lecker. Damit lande ich heute mit ca 1400 kcal eigentlich sogar noch ziemlich weit unten, jedoch fühl ich mich 1A.
Relativ zeitnah nach dem Essen bin ich dann Joggen gegangen. Am Anfang wars noch ziemlich schwül, allerdings war das Wetter im Wald PERFEKT. Ich hatte mal wieder die Cassy dabei und musste feststellen, dass sie einfach ausbremst, weil ich mich mehr auf den Hund und um die Leute um uns rum konzentrieren muss, als auf´s Laufen. Wenn man Zielorientiert laufen will, klappt das einfach nicht sooo gut. Naja trotzdem süß mit der kleinen unterwegs zu sein
.
Dennoch bin ich auf meine Leistung ziemlich stolz. Ich konnte Anfangs die 160 Puls-Schläge halten und bin auch gesamt nicht so hoch gekommen. Meine schnellste Runde in unter 6 Minuten!! (CrossFit zeigt wohl auch Wirkung :D). Hier die genauen Zahlen:
Ansonsten gibts nicht viel zu erzählen. Morgen die 3. Stunde Crossfit und den Geburtstag meiner besten Freundin(HAPPY BIRTHDAY CINDY AN DIESER STELLE NOCHMAL!!).
Am 26. April steht das der Zabergälauf an, wobei ich noch nicht sicher bin ob 5 oder 10 km. Letzteres wird angestrebt.
Hab mal beschlossen, die Tage nun in meinem Post direkt zu schreiben, anstatt als Überschrift :-) zugegebener Weise bin ich spät dran mit Posten, aber man kann ja nicht jeden Tag vor dem Rechner sitzen, richtig? ;-)
Dienstag, Tag 52:
Proteine!
Wie ich euch ja bereits berichtet hatte, habe ich den Tag damit verbracht Kytta auf meine Haut zu Cremen, damit ich bis zum CrossFit Abends wieder fit bin. Musste später allerdings feststellen, dass ich wohl ausschlag von der Salbe bekomme. Zumindest deutete sich einer an. Hab dann gleich alles abgewaschen und darauf verzichtet.
Gegessen habe ich an dem Tag so gut wie nichts. Einen Shake mit Milch Morgens, einen Shake mit Wasser, 150g Nudeln Bolognese und etwas grüner Salat zu Mittag und einen Shake mit Milch zum Abend. (Bring me some Protein!) Allerdings hat mir das total gereicht, nach dem Wochenende voller Fressen und Saufen xD
Das training Abends war dann wieder der Hammer schlecht hin. Um 20.30 gings los, wieder aufwärmen, diesmal Kniebeugetechnik gelernt und die richtige Technik mit der Langhantel von Brust zu über den Kopf. Wenn ich die Gewichte zu Fitnesscentern vergleich, natürlich eine ganz andere größenordnung, da man viel weniger nimmt, allerdings ist es kein bisschen weniger intensiv.
Das MetCon danach (der Zirkel auf Zeit) war dann schon wieder abartig. Mountain-Climbers, Squats, Push-Presses mit Kurzhanteln und SitUps (richtige, nicht nur Crunches) bis zum erbrechen! Die Zeit 7:45 Minuten und erstmal 10 Minuten schwindel, bis ich wieder ricPhilosophie von CrossFit (sollte sich jeder mal ein wenig mit beschäftigen).
htig bei mir war - es verlangt wirklich alles ab! *stolz bin*. Danach gabs noch eine kleine Einführung in die
Um 23:30 Uhr daheim gewesen, heiß geduscht, entspannt und geschlafen (ich war so fertig!)
Mittwoch, Tag 53:
Vorher
Wie das so ist, tat mir natürlich alles weh (wenn auch nicht so schlimm wie am Sonntag :P) hatte Berufsschule (also musste früher raus) und habe an dem Tag bis auf 133 Liegestütze nichts besonderes gemacht. Allerdings habe ich das erste mal bei Subway das Chicken Teryaki als... jetzt kommts.... SALAT! gegessen :D ganz ohne Brot. Sehr gewöhnungsbedürftig für jemanden, der außer die gemischten Salate in Restaurant soetwas nie anfassen würde, aber war ansonsten echt lecker ;-)
Nachher
Und ich war beim Friseur. Sportlich kurz war das Ziel, erreicht würde ich sagen oder? :D
Heute Abend gibts dann auch wirklich mal wieder ein tagesaktuelles Update, damit ich euch bei Laune halte. Außerdem werde ich wohl mal an dem Look meines Blogs etwas feilen, passend zu meiner neuen Domain ;-)
Sodele, das Wochenende ist ja mal der Hammer oder? Also bei uns hat´s wolkenlose Sonne und über 20°C :D mir geht´s gut!
Samstag:
Gestern war es soweit. Ich hatte meine Schnupperstunde in der Crossfit-Box in Ludwigsburg. Ich hatte den ganzen Tag bereits in Ludwigsburg verbummelt, in einem Café geflackt und bin durch die Gegend gelaufen. Um halb 2 ging´s dann los. Der Raum ist ein kleiner Keller auf einem Betriebsgelände mit ca 40 Quadratmeter. Der Trainer war sehr nett und hat alles schön erklärt. Man hat direkt gemerkt, dass es ihm wichtig ist, dass die Übungen auch technisch korrekt und somit gesund ausgeführt werden. Wir waren zwei Neulinge.
Begonnen hatten wir mit einem kleinen Aufwärmtraining. Danach gab´s dann Techniktraining zu verschiedenen Übungen. Das ganze ging ca 40 Minuten und war bereits ziemlich anstrengend. Doch dann ging es an´s Eingemachte. Ein Zirkeltraining mit 7 x 7 Ring Rows, 7 Shoulder Press (10 kg/Hantel) und 7 Walking Lunges (pro Bein).
Klingt am Anfang ziemlich einfach, doch nach der vierten Runde habe ich bereits bemerkt, wie anstrengend das sein kann. Und in der 7. Runde habe ich bereits bei den Ring Rows zwischen drin Pausen einlegen müssen um diese zu schaffen. Mein Puls ging hierbei tatsächlich einmal sogar auf 194 Schläge hoch (nur kurz). Das ganze habe ich in einer Zeit von 11:26 Minuten geschafft (Mein Mitstreiter hat ca 11:05 Minuten gebraucht). Und ich war danach ERLEDIGT :D
Danach konnte ich kaum noch Treppen laufen. Es war wirklich ein mega Training, dass mich voll gefordert hat und einfach komplett Motiviert hat. Zwischendrin kamen noch weitere Mitglieder, die sich auf das WOD (Workout of the Day) vorbereitet haben. Sie haben einen angefeuert, das war total super! Man merkt, dass man ein gemeinsames Ziel und ähnliche Motivationen hat. Sehr ähnlich einem Teamsport.
Ich habe mich für die Introstunden dort nun angemeldet, welche 6 mal 2 Stunden lang gehen und die Grundlegenden Techniken beibringt. Am Dienstag geht es los. Danach werde ich mal sehen, wie oft die Woche ich dieses Training in mein Programm aufnehmen werde. Ich bin voll und ganz begeistert! Unten gibts noch ein typisches Trainingsworkout ausgeführt von Rich Froning, 3 maliger Weltmeister und träger des Titels "Fittest Man on Earth".
Sonntag (Résumé der letzten 50 Tage):
Und nun schauen wir uns doch mal an, was ich so erreicht habe. Fangen wir doch mit ein paar statistischen Daten an:
2916 PushUps
2112 Squats
149 SitUps
51,77 km in 354:52 Minuten Joggen
12.98 km in 76:13 Minuten Inline-Skaten
3 Stunden Ergometer
20 Gymondo-Workouts
1 Crossfit-Workout
Wie ich mich bisher fühle:
Ich habe definitiv an Kondition und Kraft gewonnen. Ich bin beweglicher, was ich beim Streching bemerke. Ich komm mit den Finger bis zum Boden :D
Habe heute gesehen, dass ich offenbar am Rücken die verlorenen Kilos her sind. Zumindest konnte ich feststellen, dass meine Muskulatur dort inzwischen ziemlich sichtbar ist. Meine Brustmuskeln nehmen auch immer mehr Form an. Trizeps, Quadrizeps und Bizeps wachsen auch stetig. Jetzt nach dem CrossFit habe ich Muskelkater im Hintern, Oberschenkel und kann meine Arme nicht mehr ganz strecken da es einfach so weh tut. Aber gleichzeitig so gut.
Insgesamt bin ich mit den bisherigen Ergebnissen ziemlich zufrieden. Ich warte immer noch darauf, dass der Speck am Bauch und Hüfte weniger wird. Allerdings wird das wohl erst als letztes dran glauben. Man kann ja nicht alles haben xD
Für die nächsten 30 Tage nehme ich mir die U80 vor. Ich kanns kaum abwarten! Und das war´s für heute auch erstmal :P - ich wünsche euch einen schönen Sonntag Abend und hier das versprochene Video :-)
So Leute, wie man sehen kann, habe ich nun 13 Kilogramm inzwischen runter und wenn ich von meinem Zielgewicht von 70 Kilogramm ausgehe inzwischen die Hälfte hinter mir und wiege derzeit nur noch 83 Kilo! :D Davon in den letzten 47 Tagen allein 6 Kilogramm. Darf gerne so weiter gehen ;-)
Nachdem ich ja entschieden habe, Gymondo und Ausdauer aufzuteilen, habe ich mir diesmal ein 30 Minütiges Workout ausgesucht, welches Ausdauer, Kraft und Core (Rumpf) beansprucht. Mit Steven als Trainer, weil ich dann immer weiß, dass es total hart wird :P
Und so war es auch. Ich bin durchgenässt und fühl mich gut. Ich freu mich schon total auf meine Laufrunde die ich morgen in Ingersheim geplant habe, wo ich nicht solche extremen Steigungen und auch mehr Waldweg drin habe.
Gestern kam ich doch auf die total bescheuerte Idee, meine paar Brusthaare abzurasieren, da ich nicht gerade den männlichsten Haarwuchs auf der Brust mein Eigen nenne und so n paar einzelne Häärchen echt dumm aussehen. Was war die Folge? Heute erstmal ordentlich Rasurbrant *drop*
Gegoogelt und was lese ich? Honig draufschmieren hilft... ich wusste ja, dass ich ein süßer Typ bin, aber das war dann doch mal was neues (und es hilft wirklich!). xD
Zu Abend hatte ich mir heute Civapcici mit Zwiebeln und Eiweißbrot gemacht. Lecker war´s :D ansonsten habe ich heute wieder mit rund 1800 KCal einen mittelmäßíg guten Appetit ;-)
Nach einem total kaputten Morgen an dem ich mich total übel fühlte, habe ich meine ganze Motivation zusammengerafft und meine Bude auf Fordermann gebracht. Danach fühlte ich mich so gut, dass ich erstmal meine Liegestütz, Kniebeuge und Situps gemacht habe. Es war kein weltbewegender Erfolg, aber auch kein Einbruch, was mich doch sehr beruhigt. Nachdem ich bei Sonnenschein dann schnell einkaufen gehen konnte, schön zu Mittag gegessen habe musste ich feststellen, dass es mich heute nicht hält. Ich musste einfach Laufen gehen!
Also los gings. Ich habe mir über Runtastic online eine Route gebaut und ausgewählt. 10 Km waren das Ziel. Was man allerdings nicht erkennt, sind die Steigungen.. Leck mich am Senkel... wie ihr an der Grafik sehen könnt, waren das mal kurz 60 Meter Steigung innerhalb des Kilometers!
Daraus entstand in diesem Teil natürlich eine Sau langsame Zeit. Zusätzlich hat nach einer halben Stunde es auch noch angefangen zu nieseln. Daher habe ich den Weg doch noch abgekürzt und "nur" 6 km geschafft, worauf ich allerdings sehr stolz bin, da ich meine Zeit um die 6:30 halten konnte. Ich hätte auch gefühlsmäßig so noch 2 oder 3 km locker durchlaufen können, was mich wundert, wenn ich meinen Puls so betrachte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nahezu durchgehend bei ca 170-180 rum Gurke, da ich mich beim Laufen dennoch wirklich wohl fühle. Früher habe ich explizit darauf geachtet nicht mehr als 150 zu haben um in Aeroben bereich zu sein, allerdings war ich da nie schneller als (wenn überhaupt) 7:00 min/km.
Aber wie gesagt, ich fühl mich dabei wohl, also werde ich die Pace auch beibehalten und durch Intervalltraining in Zukunft versuchen den Puls noch etwas zu drücken.
Ernährungstechnisch sieht es bei mir heute mal wieder eher ernüchternd aus. Ich habe nicht gefrühstückt, zu Mittag keine Kohlenhydrate und jetzt nach dem Training habe ich auch eher aus Pflichtbewusstsein den Shake, die Eier und die Joggingbrote mit Wurst gemacht um meinen Metabolismus und meine Muskeln nicht ganz ohne Nährstoffe arbeiten lassen zu müssen. Getrunken habe ich allerdings genug heute. Ich denke, dass das ordentliche Essen gestern einfach für heute noch etwas mitgereicht hat, wodurch Frühstück für mich einfach überflüssig wurde.
Da ich mich natürlich sportlich weiterentwickeln möchte, habe ich zwei neue Dinge im Auge. Zum einen suche ich mir gerade einen Citylauf raus - wobei ich noch nicht weiß ob ich 5 oder 10 km angehen will. (Wenn es sich alles so weiterentwickelt wohl eher 10 km). Dazu bietet sich mir derzeit der Zabergäu-Lauf an.
Zum anderen habe ich heute CrossFit für mich entdeckt. Hierbei handelt es sich um eine Fitnessart, bei der Kondition und Kraft in Balance gehalten werden sollen. Es hat nichts mit dem typischen Bodybuilding zu tun, sondern ist eine komplett eigene Fitness-Philosophie. Kommt ursprünglich, wie soll´s anders sein, aus Amerika und verbreitet sich nun auch hier in Deutschland so langsam. Am Samstag habe ich einen Schnupperkurs in einer Box in Ludwigsburg. (So nennen sich die Trainingslager bei CrossFit) Einen Bericht gibt´s dann natürlich auch!
Als kleine Anekdote wie ich das entdeckt habe: Ich war heute Morgen auf Facebook und habe dieses Bild auf einer Fitnessseite gesehen. Ich konnte damit nichts anfangen und habe mal gegoogelt ;-)
Für alle die das interessiert, hier noch ein kleiner Bericht von Welt der Wunder über CrossFit
Polar H7 + Runtastic auf dem
Samsung Galaxy Note 2 klappt 1a
Hallo Leute! Mein Wochenende war eine halbe Katastrophe.. einerseits habe ich am Sonntag mal wieder Schach für meine Mannschaft (SC Ingersheim e.V. Mannschaft IV) spielen dürfen (letztes Ligaspiel) und konnte sogar einen Sieg holen (wodurch wir den Klassenerhalt mit ein wenig glück sogar noch schaffen könnten), andererseits hat mich leider von Freitag auf Samstag Nacht eine Erkältung lahm gelegt, welche mir gerade etwas auf die Brust geht (leichter Husten).
Und gerade jetzt, wo ich mal wieder ein neues Spielzeug bekommen habe. Den Polar H7 Brustgurt mit Bluetooth um ihn mit meinem Handy zu koppeln und endlich mal wieder Pulswerte zu haben :D - Hatte davor eine Polar-Uhr für 50 Euro, allerdings gingen die Batterien leer nach stolzen 3 Jahren).
Bananen, Trauben, Magerquark und ein geschenktes
Brötchen von der Bäckerin ;-)
Nun habe ich mich natürlich etwas erkundigt, ob laufen denn während einer leichten Erkältung schädlich ist und wie so oft im Sport, wird darüber gestritten. Da es draußen allerdings sehr windig und ziemlich kühl ist und ich keine Lungenentzündung bekommen möchte, beschränke ich mich auf ein leichtes Ausdauerworkout auf dem Fahrradergometer. 3 Tage ganz ohne Sport geht inzwischen einfach nicht mehr ;-)
Auch was das Krafttraining angeht, werde ich nun etwas mehr Pausen einschieben. Ich werde nun wohl Ausdauer und Kraft im wechsel Trainieren, da meine Muskeln inzwischen bei einer Itensität ankommen, bei der sie einfach mehr Zeit zur Regeneration brauchen.
Heute in 6 Wochen ist übrigens meine schriftliche Prüfungs-Woche :O bin mal gespannt, ob ich es dieses mal schaffe, auch mal was auf ne Prüfung zu lernen, das war nie so mein Fall xD
Jeder kennt es: Man kommt von der Arbeit, es ist tolles Wetter, man macht sich super lecker Essen, versackt vor dem PC oder hinter einem Buch und denkt sich irgendwie "eigentlich sollte ich heute ja noch ein wenig Trainieren.." und im nächsten Moment denkt man sich schon "aber eigentlich fühl ich mich heute nicht danach, mein Körper braucht vielleicht einfach mal Ruhe" oder "Morgen habe ich viel mehr Zeit dafür".
deshalb möchte ich heute mal auf eine der grundlegenden Fragen eingehen - Warum treiben wir eigentlich Sport?
Viele denken sich nun wohl "Ja, halt um abzunehmen", worauf man ganz klar wieder mit der Frage kommen könnte: "und warum?". So und nun streiten sich die Geister. Es gibt die Leute die sagen "man will eben einen Körper in dem man sich wohl fühlt" oder "ach das ist doch alles nur von der Industrie als Schönheitsnorm angegeben und völliger Bull****"
Meiner Meinung nach streben wir alle nach Glück - und deshalb suchen wir uns Dinge oder Hobbies, die vielversprechend sind dieses Glück zu erreichen. Und was ist da nahe liegender als Sport? Jeder kann es machen, man kann es überall machen und man braucht grundsätzlich rein gar nichts um damit zu beginnen. Doch was hält uns davon dennoch immer wieder ab? Die Gedanken!
Warum Sport mich glücklich macht ist relativ simpel. Es zeigt mir immer wieder aufs neue was und wer ich bin. Ich bin ein Mensch, ein Säugetier das verflucht ist zu denken. Ganz primitiv. Als ich um 20 Uhr da saß und noch keinen Sport getrieben habe, weil ich lieber vor Youtube versackte dachte ich die ganze Zeit an "so gut fühl ich mich heute nicht..". Ich konnte mich gerade so aufraffen meine Liegestütze zu machen.
Als nächstes dachte ich "hmm... lief ja jetzt gar nicht so schlecht.. vielleicht mach ich noch die Squats". Gesagt getan. Ich fühlte mich direkt besser, mein Körper hat mir wieder gezeigt "Hey, deine Gedanken liegen daneben! Ich kann das!".
Nun fing mein Kopf an zu resignieren und schaltete sich ab. 11 Minuten Gymondo Workout mit Kurzhanteln. Ich habe geschwitzt wie ein Schwein, aber ich fühlte mich klasse, ich wollte einfach mehr. Also habe ich mich für´s Laufen umgezogen und bin raus. 4 Kilometer, die Runde die ich liebe, die Runde auf der ich mich wohl fühle. Mein Körper zeigte mir einfach, wie falsch meine Gedanken doch sind. Wie viel besser mein Körper ist, als ich mir selber einrede.
Und das ist es - das ist genau der Grund warum ich Sport treibe. Ich beweise mir selber damit immer wieder, dass man die Gedanken einfach mal zur Seite drängen muss und sich auf Dinge einlassen sollte um sein Glück zu erreichen. Nicht nur um abzunehmen, nein, für die Lebensqualität! Wenn man sich so etwas klar macht, fällt es nicht mehr schwer sich dazu aufzuraffen.
Ein wenig geschwitzt xD
Das schwierige an dem ganzen ist nicht das Beginnen, sondern das Durchhalten. Und genau dafür muss es klick machen. Man muss einfach wissen, wo man hin will und vor allem warum und für welchen Preis.
Rumpsteak, Rindersteak, Oliven mit Mandeln und Paprika
mit scharfem Frischkäse
So nun zu meiner Tageszusammenfassung. Essens-technisch war heute nicht viel los, außer mein Highlight. Morgens einen Shake und mittags das, was man hier auf der rechten Seite begutachten darf :D
Es war einfach Göttlich und der PERFEKTE Start in´s Wochenende.
Im Training war ich zu beginn an etwas schlapp, wie ich oben ja bereits beschrieben habe, konnte allerdings im nachhinein dann doch noch anziehen.
Liegestütze: 129
Squats: 150
SitUps: 58 (nun ins Programm mit aufgenommen :D)
Gymondo: 11 Minuten "2/4 in 10"
Laufen: 4,04 in 24:54 (ganz ohne Schmerzen!)
Laufen war heute wirklich super! Ich habe etwas langsamer als gewöhnlich angefangen (mit 6:20 min/km) allerdings habe ich ordentlich anziehen können und diesmal mein Tempo ganz gut halten können. Wie man sieht, ist die Grafik bis auf die eine extreme Steigung ziemlich konstant gelb.
Jetzt muss ich nur noch an der Entfernung arbeiten. Allerdings beeil ich mich damit derzeit nicht, da ich mit über 10 Kilo zu viel auf den Rippen einfach noch Angst um meine Gelenke habe.
Soooo genug für heute vollgequatscht. Haltet die Ohren steif und feiert das Wochenende :-)
Seid alle gegrüßt! Das Wochenende ist schon wieder so gut wie rum und ich habe beschlossen am Freitag und Samstag mal eine kleine Pause einzulegen. Ich glaube meinem Körper hat das ganz gut getan. Allerdings kam ich gestern Abend dann doch nicht darum noch Liegestütze zu machen. (Stolze 137 Stück!) An Ruhetagen versuche ich nach Möglichkeit auf Kohlenhydrate zu verzichten und wenn doch dann gibts höchstens etwas Naturreis oder Kartoffeln dazu. So aß ich am Freitag zum Frühstück einen Proteinshake. Geschmacklich bin ich ja Fan von Powerbar, allerdings ist der dann doch recht teuer. Hier sollte man übrigens darauf achten, dass keine Weizenproteine in dem Shake sind (billige Proteine die schlecht vom Körper aufzunehmen sind). Hier bevorzugt man an höchster Stelle die Molkenproteine und danach Sojaproteine. Um so wenig Kohlenhydrate wie möglich dabei aufzunehmen sollte der Anteil bei mindestens 80% sein. Von Powerbar gibts zB den "PowerBar Proteinshake ProteinPlus 92%" welcher mega genial schmeckt und von der Qualität sehr hochwertig ist, allerdings halt schon ein paar Euro kostet ;-)
Zum Mittagessen gab es dann Hähnchengeschnetzeltes mit Paprika und Frühlingszwiebeln.
Und über den Tag verteilt Obst, hauptsächlich Trauben und Banaaanen (Der beste Lieferant für Magnesium gegen Krämpfe)
Am Samstag ebenfalls Obst, und zu Mittag habe ich mir Putengeschnetzeltes mit Naturreis, Frühlingszwiebeln und Erbsen zubereitet.
Dann wünsche ich euch erst einmal einen schönen Sonntag, auch wenn hier das Wetter nicht so toll wie die letzten Tage ist.
Hier noch ein kleines Video, warum es so schwer ist in Form zu kommen. Hauptrolle ist zwar ´ne Frau, aber ich denke es gilt für beide Geschlechter ;-) Viel Spaß damit!
Heute war ein wirklich prächtiger Tag. Ich habe einigermaßen viel geschlafen, hatte keine Lust auf Frühstück und habe mir deshalb heute zu Mittag mal panierte Putenschnitzel mit Pommes gegönnt. Seit dem hatte ich auch keinen Hunger mehr und habe deshalb auch nichts zu Abend gegessen. Viele sagen jetzt bestimmt "aber es ist doch effektiver oder gesünder wenn man regelmäßig isst", ja das mag schon sein, allerdings finde ich, dass man nur essen sollte, wenn man auch wirklich Hunger verspürt. Beim Trinken bin ich konsequenter und quäle auch mal den 3. Liter rein. Wenn das nicht geht, trinke ich stattdessen Kaffee. Da ich ja nun sehr wenig Pausen bisher eingeschoben habe und auch jetzt schon wieder seit 5 Tagen jeden Tag mindestens ein kleines Workout gemacht habe, warte ich immer noch auf den Leistungseinsturz. Jedoch steigere ich mich weiterhin von Trainingseinheit zu Trainingseinheit. Ich war nach der Arbeit direkt unterwegs eine runde Inliner fahren. Das ganze ziemlich moderat um die Landschaft nach neuen Joggingrouten zu erkunden. Das ganze dauerte 32 Minuten und ging über 6,19 km.
Liegestütze: 130 Gesamt, davon 40 im letzten Satz und somit meinen Rekord von 39 übertroffen. Kniebeuge: 168 Gesamt, davon 90 im letzten Satz und auch hier meinen Rekord von 81 übertroffen. (Beides eine Stunde nach dem Inliner fahren) Bei Gymondo durfte ich heute ein 13-Minütiges "Mixed Martial Arts"-Workout machen, das hauptsächlich aus Schlag und Kick-Variationen bestand. Es hat mich zum schwitzen gebracht und die Koordination ein wenig geschult, da man doch hin und wieder nachdenken musste, wann welcher arm was tun soll xD. Insgesamt ein sehr schöner Workout-Tag mit vielen Erfolgen. Es ist 21:32 und ich habe immer noch keinen hunger. Damit mein Körper wenigstens etwas noch bekommt, gönne ich mir eine Banane. Somit schließe ich den Tag mit: 2 Panierten Putenschnitzeln 1 portion Pommes 1 Banane 0,5 Liter Coca Cola Light 0,5 Liter Kaffee und 2,5 Liter Wasser ab. Morgen sterbe ich bestimmt vor Hunger :P Gewogen wird morgen mal wieder ;-) und jetzt noch ein paar Bilder auf denen man sieht, dass die Muskeln sich bereits aufbauen. Vorallem der Quadrizeps und die Brustmuskeln sind inzwischen gut sichtbar.