Gewichtsticker

Posts mit dem Label Ernährung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ernährung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 28. Juni 2014

Rezeptewahnsinn: Oopsies

Hallöle Leutz,

Heute habe ich mal einen kleinen Cheatday eingelegt, da ich meinen Schützling heute in Stuttgart getroffen habe. Nachdem wir Lust auf einen Kaffee verspürten dachten wir "so Dunkin Donuts... mmmmmh" :D


Spricht ja auch nichts dagegen ;-) dafür gabs dieses Wochenende kein bisschen Alkohol *stolz bin*

Rezept der Woche:


Da ich heute nicht dazu kam etwas genüssliches zuzubereiten, habe ich mir gedacht, ich poste euch einfach eine Kleinigkeit die ich diese Woche entdeckt und lieben gelernt habe. Oopsies! Geniale teile. Sie dienen als Burgerbrötchenersatz und sind sau einfach zuzubereiten:

Oopsies mit Marmelade
Man nehme:
  • 4 mittlere oder 3 große Eier
  • 120g Magerquark oder Frischkäse
  • Gewürze nach Wahl / Süßstoff
  • 1 TL Backpulver

Zuerst das Eiweiß separat steif schlagen (am besten mit Handmixer), dann die vermengte Masse von Quark, Eigelb, Salz/Gewürz und Backpulver (am besten mit Handmixer vermengen) dem Eiweiß unterheben.
Daraus 6 Kleckse auf dem Backpapier bilden und bei 150°C Umluft für 20-25 Minuten backen und fertig.


Ich bevorzuge den Magerquark, würze nur mit Salz und lass das Backpulver weg, was für mich genial ist. Statt Salz kann man das ganze auch süß mit Süßungsmitteln gestalten. 1 Teil ist dann eine Brötchenhälfte (auseinander schneiden geht nicht) und kann sowohl Süß als auch Salzig belegt werden. Ausprobiert hab ichs bisher mit Salami/Lyoner, Marmelade und Putenhacksteaks. Die Einsatzmöglichkeiten haben keine Grenze.

Viel Spaß damit :D

Hier noch ein kleines Video das ich heute entdeckt habe und das ich euch einfach nicht vorenthalten möchte :D



Sonntag, 22. Juni 2014

Rezeptewahnsinn und Rest-Day

Hey Folks, heute ist es Zeit für meinen ersten Rezeptewahnsinn-Sonntag an dem ich euch eine Mahlzeit vorstellen möchte die ich immer Sonntags aus irgendwelchen Kochbüchern raus ausprobiere. Natürlich ist es das Ziel möglichst nahrhafte, leckere Mahlzeiten zu finden und sein Repetoir ein wenig zu erweitern.

Zitronenhähnchen mit Bohnen und Speck


Ein sehr leckeres Essen, welches sich quasi von alleine zubereitet. Man würzt lediglich die Hähnchenbrust mit Salz und Pfeffer, legt diese in eine Auflaufform, und legt Zitronenscheiben auf das Fleisch. Bei 175° Umluft für 40 Minuten in den Backofen. Brühe mit Zitronensaft aufkochen und nach 10 Minuten in die Auflaufform zum Fleisch.
Die Bohnen muss man lediglich blanchieren und kurz bevor das Hähnchen fertig ist in etwas Öl mit Speck anbraten und fertig.


100g Hähnchenbrust: 108 kcal, 23g Protein, 0,5g KH, 1,5g Fett
100 ml Gemüsebrühe: 3 kcal, 0,4g Protein, 0,1g KH, 0,1g Fett
100g Bohnen mit Speck: 88 kcal, 2,7g Protein, 4,5g KH, 6,6g Fett

(auf Portionsangaben verzichte ich, das darf man sich dann selber aussuchen :D)

Je nach Mengenverteilung der Hähnchen und Bohnen kann man sich so eine sehr ausgewogene Mahlzeit zubereiten. Die Bohnen wirken sehr sättigend und durch den Speck vernachlässigt man seine Fettzufuhr nicht (Fett ist nicht so schlecht, wie leider viel zu oft angenommen). Auch Kohlenhydrate kommen hier nicht zu Kurz und in Form von Gemüse perfekt. Passt also (bis vielleicht auf die Gemüsebrühe) auch super als Paleo-Mahlzeit.

Was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte ist mein Deutschland-Smoothie den ich gestern zum Spiel gemacht habe. Zugegeben, ich konnte ihn nicht trinken, weil die Heidelbeeren echt nicht mein Ding waren, aber wenigstens die Optik hat gestimmt :D

Ansonsten war heute mein Rest-Day (Sonntags, Montags und Donnerstags) und irgendwie bin ich dennoch gut 10 km spazieren gegangen. Zuerst ins Freibad, dort schön gesonnt und geplanscht und auf dem Heimweg hätte ich ewig auf den Bus warten müssen, also bin ich zu Fuß gegangen. Durch den Wald mit kleiner Pause auf einer kleinen Bank :-)



Danach war ich dann mit einem Kumpel und seinem Motorrad noch draußen auf den Feldern, nett eine Shisha rauchen und quatschen. Im Hintergrund sehr ihr mein wunderschönes Ingersheim :D


Und das wars auch schon wieder von mir, keep fit, keep healthy und so!!
Euer Casti

Mittwoch, 23. April 2014

Ernährungswahnsinn

Mittwoch, Tag 74

Hey Folks, heute habe ich Trainingsfrei, da ich mal wieder Muskelkater des Grauens durch das Training gestern habe. Mein kompletter Bauch, mein rechter Quadrizeps und meine Triceps verfluchen mit gerade hinter meinem Rücken :D

Bei dieser Gelegenheit möchte ich das Thema Ernährung und dazugehörige Volksweisheiten ansprechen.

Ich habe mich heute zum Beispiel damit beschäftigt, welche zeitlich begrenzte Diät für die nächsten 3 Wochen in denen ich frei habe denn geeignet wäre. Egal zu welcher Diät man dann etwas Googelt stoßt man auf den Satz "Diäten funktionieren nicht, Jojo-Effekt"

Der Jojoeffekt:


Meiner Meinung nach nur ein Mythos, welcher dadurch entsteht, dass Menschen entweder durch Selbstmanipulation eine Diät nicht korrekt vorbereiten oder durchhalten. Desweiteren ist es klar, dass Menschen die sich vor einer Diät falsch ernähren, wodurch sie überhaupt dick wurden, auch danach wieder ernähren wie vorher und somit wieder zunehmen. Hier bietet sich natürlich ein Sündenbock wie der Jojo-Effekt super an.

Als nächstes stoßt man unweigerlich auf die Behauptung

Da verlierst du nur Wasser


Dazu kann ich sagen, dass das natürlich stimmt. Man beachte allerdings, dass das Wasser aus hauptsächlich in den Glykogenspeichern liegt. Sprich den Kohlenhydraten, die unser Körper nutzt, wenn von außen mal Not am Mann ist. Werden diese geleert und man ernährt sich gesund, bleiben diese auch weg. Es ist lediglich überschüssig! Sollte aber eigentlich auch logisch sein, wenn man darüber nachdenkt, dass man auch bei 3 oder 4 Liter trinken am Tag das Wasser am Beginn der Diät/Ernährungsumstellung verliert.

Diäten sind ungesund:


Als Steuerfachangestellter kommt jetzt die Parade-Antwort: "Kommt darauf an!". Zum Beispiel habe ich mir die 24-Stunden-Diät von Achim Sam angeschaut. Die Diät besteht aus einer kalorienreduzierte Ernährung (ca 800 ckal) aus maximalem Proteingehalt über einen Zeitraum von 24 Stunden in Verbindung mit zwei (gerne auch intensiven) Sporteinheiten.
Die Idee ist hierbei ist dem Körper die nötigen Aminosäuren aus dem Protein zur Verfügung zu stellen, damit diese nicht aus den Muskeln gewonnen werden. Ansonsten funktioniert das ganze nicht anders als Heilfasten und sollte ein mal die Woche zur Reinigung des Metabolismus genutzt werden.
Das ganze lässt sich der Erfinder in einem 100 Seitigen E-Book vertreiben für 20-30 Euro. Und dann lese ich so etwas:

"Hab es ausprobiert 2,2 Kg abgenommen. Total happy und dann nichts wirklich gar nichts mehr. Trotz das ich so weiter gegessen habe.
Fazit: Wieder reine Abzocke!!!!!"

in einem bekannten Forum. Und hierbei begegnet mir ein bekanntes Phänomen aus der IT. Das Problem ist nicht das Produkt, sondern der Benutzer. Es kann sein, dass es nicht funktioniert. Es kann auch sein, dass die damit Geld verdienen wollen, allerdings sollte man für eine Objektive Meinungsfindung doch zumindest das System verstehen und korrekt anwenden.

Und so ist es leider mit vielen Diäten. DIÄTEN SIND ZEITLICH BEGRENZT!!! Das darf man niemals vergessen. Und da sich die Leute nicht daran halten, weil's ja so schön schnell geht, erleiden sie Rückschläge wie Fressattacken oder Mangelerscheinungen.

Die Suche nach Erfahrungsberichten:


Ich rate jedem davon ab, in irgendwelchen Foren nach Erfahrungen zu Fragen. Zum einen geben viele ihren Senf dazu, ohne weder das System zu kennen, noch haben diese die Diät selbst versucht und verteufeln sie von vorne rein.
Außerdem muss man immer ausprobieren was einem liegt. Zum Thema wie gesund eine einzelne Diät ist, sollte man sich an Fachzeitschriften oder Fachbücher halten, da diese wenigstens durch Studien und durch echten Ernährungswissenschaftlern erarbeitet sind. Auch hier gibt es natürlich sicherlich viel Müll, den man verkauft bekommt, allerdings erkennt man durch die Recherchen nach einer Zeit, welche Quellen zuverlässig sind.

Diät vs. Ernährungsumstellung


Ich glaube, wenn man die Zeit, die Kraft und die Motivation hat eine Diät begrenz einzubauen (wie ich das für meinen Urlaub zum Beispiel plane) ist da nichts schlimmes dran. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es ohne eine gesunde Ernährung im Alltag einfach nicht funktioniert. Aber dazu habe ich ja bereits einiges in meinen Abnehm-Tipps geschrieben ;-)
Und solange man da ehrlich zu sich selber ist und danach nicht wieder isst, wie ein Jumbo Schreiner, bleibt der Jojo-Effekt mit Sicherheit auch aus ;-)

Sodele, das musste nach dem ganzen Stuss den ich in den ganzen Foren und Youtube-Comments gelesen habe, einfach raus.
Wer hier anderer Ansicht ist, darf mich das gerne wissen lassen. Ebenso würde es mich interessieren, ob ihr selbst schon Diäten ausprobiert habt und ob diese Erfolgreich war. (Ich liebäugel ja derzeit etwas mit Rohkost *-*)

Montag, 14. April 2014

"Five Days Review" or "The Lazy Blog-Week"

Hey Leute. Ich war letzte Woche ja wirklich nachlässig mit meinem Blog und möchte mich an der Stelle erst einmal entschuldigen. Ich war ziemlich viel unterwegs und die Motivation Abends dann noch zu bloggen war sehr begrenzt. Daher gibt es mal wieder eine Zusammenfassung - diesmal stolze 5 Tage.
Außerdem habe ich mir überlegt, da ich ein begeisterter Filmeschauer bin einen Movie-Monday als Abwechslung reinzunehmen. Hierbei werde ich immer meinen Film der Woche vorstellen. Heute Abend aber dann mehr dazu :D viel Spaß beim lesen!

Tag 61, Donnerstag

Es war mal wieder CrossFit angesagt. Meine dritte Intro-Stunde und fünfte Stunde insgesamt. Diesmal lernte ich die richtige Technik zum Front Squat (Langhantel liegt dabei ca auf der Brust), dem Over-Head Squat (Langhantel wird über dem Kopf gehalten) und dem Back Squat bei dem die Langhantel auf dem Rücken liegt. Im letzteren durfte ich dann noch 5 mal 5 Kniebeuge absolvieren und mein Gewicht herausfinden. 50 Kilo war da das Maximum vorerst ;-)

Danach wie gewöhnlich ein Kräfteraubendes MetCon. Es galt in 12 Minuten so viele Runden wie möglich zu schaffen von:

30 Single Unders (Seilspringen)
6 (+6 pro Runde) Over Head Lunges (Ausfallschritt mit 10 Kg Hantel über dem Kopf)
6 (+6 pro Runde) Jumping PullUps (Einen Klimmzug, bei dem man allerdings immer vom Boden abspringt)

Ich kam auf 5 volle Runden und habe noch 12 Single Unders geschafft. Daraus ergeben sich insgesamt stolze:

162 Single Unders
90 OH Lunges und
90 Jumping PullUps

Als ich um 12 Uhr Nachts dann ins Bett viel, bin ich dementsprechend schnell eingeschlafen :D


Tag 62, Freitag

Zum Start ins wunderschöne Wochenende mit perfekten Wetterbedingungen habe ich auf einem Tanzturnier (Garde und Showtanz, wenn ich mich nicht irre) beim Aufbau geholfen. Es war sehr schön, da ich mir die Generalprobe der Mädchen und Frauen noch anschauen konnte und man selten in den Geschmack kommt, reine Frauengruppen beim Training zu zuschauen. Geht da doch ganz anders zu :D

Da die Halle direkt neben der Schwimmhalle ist, für die ich eine 10er Karte habe, nutzte ich diese Gelegenheit. Ich schwamm insgesamt ca 20 Bahnen. Die ersten 10 immer abwechselnd Brust und Kraul, da ich im Brustschwimmen zwar inzwischen Technisch sicher bin, mein Kraulen bisher allerdings nur Theoretisch im Kopf angekommen ist. Allerdings bemerke ich auch hier langsam aber sicher Fortschritte. Sollte wohl mal wieder öfter schwimmen gehen.
Danach hab ich mich erst nochmal richtig in den Gelenken locker gemacht und dann 10 Bahnen Brust auf Zeit geschwommen. Wenn ich mich nicht täusche, brauche ich dafür etwa 7 Minuten :D nächstes mal messe ich genauer :P

Hatte übrigens extrem Muskelkater in der Wade vom Donnerstag, aber das hielt mich nicht ab. Tat glaub auch wirklich gut.

Tag 63, Samstag

jaaa, also am Samstag war ich den ganzen Tag auf einer Prüfungsvorbereitung von der Steuerberaterkammer in Filderstadt. Eigentlich war der Tag dafür schon gelaufen für mich :D - ich schreibe in der ersten Mai-Woche meine schriftlichen Prüfungen zum Steuerfachangestellter und man hat dort dann noch einmal in Gruppenarbeit verschiedene Aufgaben gestellt bekommen und konnte dabei aufkommende Fragen (die Fälle waren natürlich etwas Tückischer) klären. Insgesamt hab ich allerdings nicht viel mitgenommen. Spaß hatten wir an unserem Tisch dennoch :P
Abends war ich dann noch etwas unterwegs und fiel dann um 5 Uhr glücklich ins Bett ;-)

Tag 64, Sonntag

Dementsprechend habe ich gestern bis um knapp 12 Uhr geschlafen und dann ging es los: Grillen mit meinen besten Leuten. Es gab Grillspieße, Burger, Steaks, Pita mit Dip, Würstchen.. einfach alles was das Herz von nicht-Vegetarien höher schlagen lässt. Es war zwischendrin, wenn die Wolken die Sonne verdeckten, zwar etwas frisch, aber das störte weniger.
Zum Abschluss gab es noch ein schlückchen Schnaps, der unglaublich lang Spürbar war (wohl nichts mehr gewohnt).
Nachmittags gab's dann noch lecker Kuchen und Abends selbst gemachte Pizzabaguettes. Dementsprechen war meine Ernährung gestern unter aller Sau, aber das muss ja auch mal sein :D
Dafür habe ich immerhin 133 Liegestütze an dem Tag noch zwischen geschoben und der Muskelkater in den Beinen ist endlich weg gewesen ;-)

Pita mit Zwiebel-Knoblauch-Dip
Mega geiler Burger
Schnaps von 1997 danach
Lecka Kuchen xD

Mittwoch, 26. März 2014

Tag 46 - Auf und ab

Guten Abend meine lieben Liebenden :P

Nach einem total kaputten Morgen an dem ich mich total übel fühlte, habe ich meine ganze Motivation zusammengerafft und meine Bude auf Fordermann gebracht. Danach fühlte ich mich so gut, dass ich erstmal meine Liegestütz, Kniebeuge und Situps gemacht habe. Es war kein weltbewegender Erfolg, aber auch kein Einbruch, was mich doch sehr beruhigt. Nachdem ich bei Sonnenschein dann schnell einkaufen gehen konnte, schön zu Mittag gegessen habe musste ich feststellen, dass es mich heute nicht hält. Ich musste einfach Laufen gehen!

Also los gings. Ich habe mir über Runtastic online eine Route gebaut und ausgewählt. 10 Km waren das Ziel. Was man allerdings nicht erkennt, sind die Steigungen.. Leck mich am Senkel... wie ihr an der Grafik sehen könnt, waren das mal kurz 60 Meter Steigung innerhalb des Kilometers!
Daraus entstand in diesem Teil natürlich eine Sau langsame Zeit. Zusätzlich hat nach einer halben Stunde es auch noch angefangen zu nieseln. Daher habe ich den Weg doch noch abgekürzt und "nur" 6 km geschafft, worauf ich allerdings sehr stolz bin, da ich meine Zeit um die 6:30 halten konnte. Ich hätte auch gefühlsmäßig so noch 2 oder 3 km locker durchlaufen können, was mich wundert, wenn ich meinen Puls so betrachte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nahezu durchgehend bei ca 170-180 rum Gurke, da ich mich beim Laufen dennoch wirklich wohl fühle. Früher habe ich explizit darauf geachtet nicht mehr als 150 zu haben um in Aeroben bereich zu sein, allerdings war ich da nie schneller als (wenn überhaupt) 7:00 min/km.

Aber wie gesagt, ich fühl mich dabei wohl, also werde ich die Pace auch beibehalten und durch Intervalltraining in Zukunft versuchen den Puls noch etwas zu drücken.

Ernährungstechnisch sieht es bei mir heute mal wieder eher ernüchternd aus. Ich habe nicht gefrühstückt, zu Mittag keine Kohlenhydrate und jetzt nach dem Training habe ich auch eher aus Pflichtbewusstsein den Shake, die Eier und die Joggingbrote mit Wurst gemacht um meinen Metabolismus und meine Muskeln nicht ganz ohne Nährstoffe arbeiten lassen zu müssen. Getrunken habe ich allerdings genug heute. Ich denke, dass das ordentliche Essen gestern einfach für heute noch etwas mitgereicht hat, wodurch Frühstück für mich einfach überflüssig wurde.

Da ich mich natürlich sportlich weiterentwickeln möchte, habe ich zwei neue Dinge im Auge. Zum einen suche ich mir gerade einen Citylauf raus - wobei ich noch nicht weiß ob ich 5 oder 10 km angehen will. (Wenn es sich alles so weiterentwickelt wohl eher 10 km). Dazu bietet sich mir derzeit der Zabergäu-Lauf an.

Zum anderen habe ich heute CrossFit für mich entdeckt. Hierbei handelt es sich um eine Fitnessart, bei der Kondition und Kraft in Balance gehalten werden sollen. Es hat nichts mit dem typischen Bodybuilding zu tun, sondern ist eine komplett eigene Fitness-Philosophie. Kommt ursprünglich, wie soll´s anders sein, aus Amerika und verbreitet sich nun auch hier in Deutschland so langsam. Am Samstag habe ich einen Schnupperkurs in einer Box in Ludwigsburg. (So nennen sich die Trainingslager bei CrossFit) Einen Bericht gibt´s dann natürlich auch!
Als kleine Anekdote wie ich das entdeckt habe: Ich war heute Morgen auf Facebook und habe dieses Bild auf einer Fitnessseite gesehen. Ich konnte damit nichts anfangen und habe mal gegoogelt ;-)

Für alle die das interessiert, hier noch ein kleiner Bericht von Welt der Wunder über CrossFit

Dienstag, 25. März 2014

Tag 45 - Total fertig

Heyhey, heute muss Sport mal wieder zurückstecken.. Ich komme gerade von einem völlig anstrengendem Arbeitstag mit darauffolgender 30 Minütiger Wanderung durch den Ort (und das nicht grad langsam).

Das gute daran, vielleicht verdien ich bald noch etwas extra, allerdings war ich das "ach so günstig" angepriesene Fitnesscenter hier in der Gegend besuchen. Die wollen stolze 11 Euro/Woche, wobei es nicht aussah, als würde sich das rentieren. Also weiter mit Eigengewichttraining, bis ich mir die Geräte selber kaufen kann ;-)

Ansonsten tut meine Nase genau das, was ich gerade am liebsten tun würde.. Laufen... wenigstens geht´s mir insgesamt inzwischen besser und morgen werde ich mich wohl endlich wieder raus trauen. Muss ja feddisch werden hier :P

Gegessen habe ich heut recht viel, da ich das einfach brauche um gesund zu werden. Die Gummibärchen wurden mir geschenkt, da kann ich einfach nicht nein sagen *-*

In dem Sinne werde ich heute auch schon um 9 ins Bettchen und versuchen meine Erkältung auszukurieren. Und ja, das Bild hab ich selber gezeichnet xD Erst mit Bleistift, dann mit Filz, dann abfotografiert und auf meinem Handy dann angemalt ;-)



Follow my blog with Bloglovin

Montag, 24. März 2014

Tag 42-44: Kleiner Einbruch

Polar H7 + Runtastic auf dem
Samsung Galaxy Note 2 klappt 1a
Hallo Leute! Mein Wochenende war eine halbe Katastrophe.. einerseits habe ich am Sonntag mal wieder Schach für meine Mannschaft (SC Ingersheim e.V. Mannschaft IV) spielen dürfen (letztes Ligaspiel) und konnte sogar einen Sieg holen (wodurch wir den Klassenerhalt mit ein wenig glück sogar noch schaffen könnten), andererseits hat mich leider von Freitag auf Samstag Nacht eine Erkältung lahm gelegt, welche mir gerade etwas auf die Brust geht (leichter Husten).

Und gerade jetzt, wo ich mal wieder ein neues Spielzeug bekommen habe. Den Polar H7 Brustgurt mit Bluetooth um ihn mit meinem Handy zu koppeln und endlich mal wieder Pulswerte zu haben :D - Hatte davor eine Polar-Uhr für 50 Euro, allerdings gingen die Batterien leer nach stolzen 3 Jahren).

Bananen, Trauben, Magerquark und ein geschenktes
Brötchen von der Bäckerin ;-)
Nun habe ich mich natürlich etwas erkundigt, ob laufen denn während einer leichten Erkältung schädlich ist und wie so oft im Sport, wird darüber gestritten. Da es draußen allerdings sehr windig und ziemlich kühl ist und ich keine Lungenentzündung bekommen möchte, beschränke ich mich auf ein leichtes Ausdauerworkout auf dem Fahrradergometer. 3 Tage ganz ohne Sport geht inzwischen einfach nicht mehr ;-)

Auch was das Krafttraining angeht, werde ich nun etwas mehr Pausen einschieben. Ich werde nun wohl Ausdauer und Kraft im wechsel Trainieren, da meine Muskeln inzwischen bei einer Itensität ankommen, bei der sie einfach mehr Zeit zur Regeneration brauchen.

Heute in 6 Wochen ist übrigens meine schriftliche Prüfungs-Woche :O bin mal gespannt, ob ich es dieses mal schaffe, auch mal was auf ne Prüfung zu lernen, das war nie so mein Fall xD

Freitag, 21. März 2014

Tag 41 - Warum eigentlich!?

Jeder kennt es: Man kommt von der Arbeit, es ist tolles Wetter, man macht sich super lecker Essen, versackt vor dem PC oder hinter einem Buch und denkt sich irgendwie "eigentlich sollte ich heute ja noch ein wenig Trainieren.." und im nächsten Moment denkt man sich schon "aber eigentlich fühl ich mich heute nicht danach, mein Körper braucht vielleicht einfach mal Ruhe" oder "Morgen habe ich viel mehr Zeit dafür".

deshalb möchte ich heute mal auf eine der grundlegenden Fragen eingehen - Warum treiben wir eigentlich Sport?

Viele denken sich nun wohl "Ja, halt um abzunehmen", worauf man ganz klar wieder mit der Frage kommen könnte: "und warum?". So und nun streiten sich die Geister. Es gibt die Leute die sagen "man will eben einen Körper in dem man sich wohl fühlt" oder "ach das ist doch alles nur von der Industrie als Schönheitsnorm angegeben und völliger Bull****"

Meiner Meinung nach streben wir alle nach Glück - und deshalb suchen wir uns Dinge oder Hobbies, die vielversprechend sind dieses Glück zu erreichen. Und was ist da nahe liegender als Sport? Jeder kann es machen, man kann es überall machen und man braucht grundsätzlich rein gar nichts um damit zu beginnen. Doch was hält uns davon dennoch immer wieder ab? Die Gedanken!

Warum Sport mich glücklich macht ist relativ simpel. Es zeigt mir immer wieder aufs neue was und wer ich bin. Ich bin ein Mensch, ein Säugetier das verflucht ist zu denken. Ganz primitiv. Als ich um 20 Uhr da saß und noch keinen Sport getrieben habe, weil ich lieber vor Youtube versackte dachte ich die ganze Zeit an "so gut fühl ich mich heute nicht..". Ich konnte mich gerade so aufraffen meine Liegestütze zu machen.
Als nächstes dachte ich "hmm... lief ja jetzt gar nicht so schlecht.. vielleicht mach ich noch die Squats". Gesagt getan. Ich fühlte mich direkt besser, mein Körper hat mir wieder gezeigt "Hey, deine Gedanken liegen daneben! Ich kann das!".

Nun fing mein Kopf an zu resignieren und schaltete sich ab. 11 Minuten Gymondo Workout mit Kurzhanteln. Ich habe geschwitzt wie ein Schwein, aber ich fühlte mich klasse, ich wollte einfach mehr. Also habe ich mich für´s Laufen umgezogen und bin raus. 4 Kilometer, die Runde die ich liebe, die Runde auf der ich mich wohl fühle. Mein Körper zeigte mir einfach, wie falsch meine Gedanken doch sind. Wie viel besser mein Körper ist, als ich mir selber einrede.

Und das ist es - das ist genau der Grund warum ich Sport treibe. Ich beweise mir selber damit immer wieder, dass man die Gedanken einfach mal zur Seite drängen muss und sich auf Dinge einlassen sollte um sein Glück zu erreichen. Nicht nur um abzunehmen, nein, für die Lebensqualität! Wenn man sich so etwas klar macht, fällt es nicht mehr schwer sich dazu aufzuraffen.

Ein wenig geschwitzt xD
Das schwierige an dem ganzen ist nicht das Beginnen, sondern das Durchhalten. Und genau dafür muss es klick machen. Man muss einfach wissen, wo man hin will und vor allem warum und für welchen Preis.

Rumpsteak, Rindersteak, Oliven mit Mandeln und Paprika
mit scharfem Frischkäse
So nun zu meiner Tageszusammenfassung. Essens-technisch war heute nicht viel los, außer mein Highlight. Morgens einen Shake und mittags das, was man hier auf der rechten Seite begutachten darf :D
Es war einfach Göttlich und der PERFEKTE Start in´s Wochenende.

Im Training war ich zu beginn an etwas schlapp, wie ich oben ja bereits beschrieben habe, konnte allerdings im nachhinein dann doch noch anziehen.

  • Liegestütze: 129
  • Squats: 150
  • SitUps: 58 (nun ins Programm mit aufgenommen :D)
  • Gymondo: 11 Minuten "2/4 in 10"
  • Laufen: 4,04 in 24:54 (ganz ohne Schmerzen!)
Laufen war heute wirklich super! Ich habe etwas langsamer als gewöhnlich angefangen (mit 6:20 min/km) allerdings habe ich ordentlich anziehen können und diesmal mein Tempo ganz gut halten können. Wie man sieht, ist die Grafik bis auf die eine extreme Steigung ziemlich konstant gelb.

Jetzt muss ich nur noch an der Entfernung arbeiten. Allerdings beeil ich mich damit derzeit nicht, da ich mit über 10 Kilo zu viel auf den Rippen einfach noch Angst um meine Gelenke habe.

Soooo genug für heute vollgequatscht. Haltet die Ohren steif und feiert das Wochenende :-)

Tag 40 - Kurz aber schmerzhaft

 Wieder war es ein wunderschöner Frühlingstag. Wir hatten hier super 24°C und ich hatte Morgens Berufsschule, was ich als sehr entspannt empfinde. Wir hatten eine recht lange große Pause was uns dazu brachte bereits um 10 Uhr Morgens zum Subway zu gehen. Gegessen habe ich ca 25 cm eines Vollkornsandwiches mit Chickenbreast, Salat und Joghurtsoße, also keine Kalorienbombe, was ich angesichts der Tatsache, dass ich die Tage davor so gut wie nichts gegessen habe einfach genossen habe. Mittags ging es dann arbeiten und ich brannte darauf danach erstmal laufen zu gehen.

Um 16:30 war es dann so weit – ich hatte eine Verabredung, deshalb musste ich gegen 17:00 bereits zurück sein, allerdings hat mich das nicht davon abgehalten mir 30 Minuten Vollgas vorzunehmen. Kurz nach dem Loslaufen stellte ich allerdings bereits ernüchternd fest, dass ich mich ziemlich träge fühlte und mir mein rechtes Knie Schmerzen bereitete. Das lag sicherlich daran, dass ich einfach morgens viel zu wenig getrunken habe (ich denke zwischen 1 und 1 ½ Liter). Dennoch wollte ich nicht aufgeben und schaffte sogar auf den ersten Kilometer eine stolze Pace von 6:01 min. Insgesamt bin ich dann nur 3,3 km gelaufen, allerdings lässt sich die Zeit eigentlich ganz gut sehen.

Wie gesagt, danach war ich dann verabredet, also duschen, fertig machen und los. Zu Abend aß ich dann noch einen Salat mit Angus-Beef *nom nom nom* und es gab mal wieder Cola Zero. In Verbindung mit dem Wetter war das ein SUPER Tag.

Abends dann daheim GNTM (Germanys next Topmodel) angeschaut und als ich das erste mal aufstehen wollte – bam! – *au au au* meine Beine waren total wabbelig und ich habe heute sogar noch etwas Muskelkater Ó.ò ich kanns nicht ganz nachvollziehen, allerdings ging ich dann auch schon um 21 Uhr ins Bett, weshalb ich erst heute schreibe. Mal sehen was der Trainingstag heute noch so mit sich bringt!

In dem Sinne – no pain no gain!

Mittwoch, 19. März 2014

Tag 39 - Ruhige Abwechslung



Grüßt Euch, heute gab´s mal wieder zur Abwechslung was neues. Wie bereits geschrieben, habe ich mir das Powerbar 92 Plus Choco bestellt... uuuuuuuund ES IST DAAA *nom nom nom*

Ich liebe es einfach und ich dachte mir, ich poste einfach mal mein Ernährungstagebuch :-)

Wie man sieht habe ich nicht komplett auf KH verzichten können. Das Ziel ist zwischen 25 und 50g. Allerdings bin ich durchaus Stolz nur 17% KH heute vertilgt zu haben.
Der Dönerteller war aus gesellschaftlichen Gründen nötig, da ich Mittwochs noch Berufsschule habe und ich die Mittagspause nur ungern allein verbringen möchte ;-)

Zu der Frage mit der Menge der kcal die ich zu mir nehme: Ich habe wie ihr seht ein Soll von 2377 dran stehen, welchen ich unter Berücksichtigung meiner Daten und meiner Arbeit ausgerechnet habe. Sprich ohne Sport. Natürlich versuche ich diesem Wert nahe zu kommen, allerdings gibt es oft Phasen, in denen ich einfach wirklich keinerlei Verlangen nach Essen habe und ich keinen Sinn darin sehe mir etwas rein zu drücken, wenn mein Körper nicht danach verlangt (bis auf Wasser - da heißt es erst gar nicht durstig zu werden)

Ansonsten habe ich heute einen sehr ruhigen Mittwoch genossen, indem ich zum Schwimmen gegangen bin. 500 m (20 Bahnen) in ca. 20 Minuten. Ich habe nicht genau darauf geachtet, da Schwimmen eher einen Ausgleich und eine Mischung aus Kraft und Ausdauer für mich darstellt. Es ist perfekt für meinen total verspannten Nacken und für die Rückenmuskulatur.

Außerdem bin ich nun dank Saskia  aktiv beim KM-Spiel, bei dem es das Ziel ist, mehr Kilometer als andere Teams zusammen zu laufen :D klingt nach Spaß und noch mehr Motivation!!!!! YEAH GAIN GAIN GAAAIN!! xD



Ansonsten heißt es heute BIGGEST LOSER FINAAAALEEEEE, i love it - was gibt es schöneres als einen ambitionierten Abnehmer als meine Abnehm-Vorbilder. (Marc ist der Blaue!)

Ich finde es einfach immer wieder unglaublich was die guten da schaffen. Allerdings fällt es mir immer so extrem schwer zu kapieren, wie man es so weit kommen lassen kann. Dennoch RESPEKT!

So, bin dann mal das Finale abchecken ;-) bis Morgen :D

Sonntag, 16. März 2014

Tag 34/Tag 35

Seid alle gegrüßt! Das Wochenende ist schon wieder so gut wie rum und ich habe beschlossen am Freitag und Samstag mal eine kleine Pause einzulegen. Ich glaube meinem Körper hat das ganz gut getan. Allerdings kam ich gestern Abend dann doch nicht darum noch Liegestütze zu machen. (Stolze 137 Stück!)

An Ruhetagen versuche ich nach Möglichkeit auf Kohlenhydrate zu verzichten und wenn doch dann gibts höchstens etwas Naturreis oder Kartoffeln dazu.

So aß ich am Freitag zum Frühstück einen Proteinshake. Geschmacklich bin ich ja Fan von Powerbar, allerdings ist der dann doch recht teuer. Hier sollte man übrigens darauf achten, dass keine Weizenproteine in dem Shake sind (billige Proteine die schlecht vom Körper aufzunehmen sind). Hier bevorzugt man an höchster Stelle die Molkenproteine und danach Sojaproteine. Um so wenig Kohlenhydrate wie möglich dabei aufzunehmen sollte der Anteil bei mindestens 80% sein. Von Powerbar gibts zB den "PowerBar Proteinshake ProteinPlus 92%" welcher mega genial schmeckt und von der Qualität sehr hochwertig ist, allerdings halt schon ein paar Euro kostet ;-)



Zum Mittagessen gab es dann Hähnchengeschnetzeltes mit Paprika und Frühlingszwiebeln.



Und über den Tag verteilt Obst, hauptsächlich Trauben und Banaaanen (Der beste Lieferant für Magnesium gegen Krämpfe)


Am Samstag ebenfalls Obst, und zu Mittag habe ich mir Putengeschnetzeltes mit Naturreis, Frühlingszwiebeln und Erbsen zubereitet. 

Dann wünsche ich euch erst einmal einen schönen Sonntag, auch wenn hier das Wetter nicht so toll wie die letzten Tage ist. 

Hier noch ein kleines Video, warum es so schwer ist in Form zu kommen. Hauptrolle ist zwar ´ne Frau, aber ich denke es gilt für beide Geschlechter ;-) Viel Spaß damit!