Gewichtsticker

Samstag, 21. Juni 2014

Was gab's diese Woche

Zuerst einmal wünsche ich euch allen einen schönen Samstag! Das Wetter hier ist spitze, nicht zu warm und nicht zu kalt und ich freue mich schon total auf das Deutschlandspiel heute Abend :D

So nun aber zum Sport - es war eine sehr anstrengende Woche und ich bin heute auch wirklich gerädert. Die WoDs (Workout of the Day) waren sehr anstregend und auch mein Bike hat inzwischen schon 132 km auf dem Tacho - ich glaube ich Falle heute einfach um. Ich möchte das ganze hier aufteilen in die Kategorie CrossFit, Krafttraining und Ausdauer.

Kurz vorab zu meinem Gewicht, nachdem es jetzt ein paar Wochen stagnierte und ich auch nicht ganz so aufgepasst habe, was und wann ich esse, geht es jetzt wieder bergab - die U80 habe ich schon zielsicher im Visier :-)


CrossFit:


Ich habe versucht es maximal übersichtlich zu gestalten und dennoch kompakt zu halten, damit der Lesefluss hier nicht ganz so gestört wird. Und nach der Grafik schreib ich zu den WoDs an sich auch noch etwas. Vorgegebene Gewichte und Übungen lasse ich raus und poste direkt das, was ich auch wirklich gemacht habe, um Verwirrungen vorzubeugen ;-)


Also das am Mittwoch war ein WoD in dem Mann pro Runde immer weniger machen musste. Zuerst mit jedem Arm jeweils 6 mal einen Clean (das ist das Gewicht vom Boden bis zur Schulterhöhe transportieren), dann einen Jerk (das Gewicht von Schulter bis über den Kopf) und zuletzt noch einmal das Gewicht Reißen (von Kniehöhe direkt über den Kopf wie beim Gewichtheben mit Langhanteln).
Hat man die 6 Wiederholungen aus diesem Komplex erledigt, kamen 15 Boxjumps. Hat man auch diese überlebt fängt man wieder mit dem Komplex an, diesmal aber nur 5 Wiederholungen pro Arm.

Insgesamt war das WoD sehr gut machbar, allerdings waren die Arme dann doch am Ende etwas schlapp :D ich denke im Nachhinein hätte ich allerdings etwas mehr Gewicht nehmen können.

Das WoD am Freitag war hingegen eine echte Qual. Man begann damit eine Hantelscheibe mit Ausgestreckten Armen über dem Kopf für 200 Meter zu tragen. Allein das tat wirklich weh. Hat man das bewältigt ging man dazu über 3 Runden zu absolvieren. Eigentlich sollten hier statt sich "nur" an den Ringen zu halten 20 Wiederholungen von Ringdips stehen, allerdings bin ich dazu einfach noch nicht in der Lage. Da das ganze auf den Trizeps geht (ja, das halten alleine auch schon) waren die Liegestütze bei denen man sich komplett auf den Boden immer legt wirklich der Hammer, da waren die 300 Meter Laufen dann reine Entspannung.
Zu guter letzt durfte man dann nach den 3 Runden auch noch eine 20 kg Hantelscheibe über den Kopf ein weiteres mal 200 m weit transportieren.
Die Nachfolgen spüre ich heute noch, mein kompletter Oberkörper ist schlapp und das Krafttraining heute fiel daher sehr spärlich aus.

Und zu guter letzt bin ich heute wieder hin. Das war ein "EMOM"-WoD bei dem man zu jeder vollen Minute etwas anderes macht. Also hat man in der ersten Minute Zeit 12 Burpees zu machen und dann bis zur 2. Minte Pause. In dieser macht man dann 30 Kniebeuge und den Rest der Minute wieder Pause. Und in der 3. Minute macht man dann so viele Manmaker wie möglich. Nachfolgend ein kleines Video was das sind. In der 4. Minute hatte man komplett Pause. In der 5. fing es dann dementsprechend einfach wieder von vorne an und ging bis zur 12. Minute. Punkte entstanden durch voll ausgeführte Manmaker.


Soviel zu meinen CrossFit-Wods.

Krafttraining:


Das Krafttraining findet immer vor den WoDs statt und beinhaltet grundlegende Übungen um den ganzen Körper zu trainieren. Da ein kompletter Durchgang in der Regel 2 Wochen dauert, werde ich hier auch nur alle 2 Wochen dazu etwas posten in Form von den Gewichten die ich als letztes gepostet habe und die, die ich im aktuellen Durchgang bewältigt habe, inklusive prozentualer Steigung.


Eine Erklärung zu den einzelnen Übungen werde ich noch separat in einer Seite hier einfügen. Ansonsten ist es schnell erklärt:

  • Deadlift ist auf Deutsch das Kreuzheben, Snatch das Reißen, Clean & Jerk ist Umsetzen und Stoßen. All dies kennt man, wenn man sich mal das olympische Gewichtheben angeschaut hat.
  • Overhead, Front und Back Squats sind Kniebeuge mit dem Gewicht Über dem Kopf, auf der Brust oder auf dem Rücken.
  • Press ist das Gewicht durch reine Schulterkraft von Schulterhöhe über den Kopf drücken (wie die Schulterpresse im Fitnesscenter nur mit Langhantel)
  • Bench Press ist das klassische Bankdrücken
  • Pull Ups sind Klimmzüge - hier dokumentiere ich wie viele ich inzwischen komplett ohne Hilfe bewältigen kann.

Und das war es auch schon zu meinem Krafttraining - wenn es hier fragen gibt, beantworte ich die natürlich gerne oder führe gewisse Dinge dann weiter aus.

Ausdauer:


Ausdauertechnisch war ich diese Woche "lediglich" mit meinem neuen Bike unterwegs. Ich fahre ja immer zum Crossfit, welches diese Woche allein schon 60 km ausgemacht hat - aber hier eine kleine Aufstellung

Sonntag: 6 km mit meiner Cassy durch den Wald
Mittwoch: 20 km ins CrossFit
Donnerstag: 6 km mit Cassy und 25 km kleine Tour mit besuch in einem Biergarten (mhhhh Rote Wurst)
Freitag: 20 km ins CrossFit
Samstag: 20 km ins CrossFit

Das macht stolze 97 km - kommende Woche erwarte ich allerdings deutlich mehr, da ich für morgen eine 50 km Tour geplant habe. Darüber werde ich dann sicherlich etwas mehr berichten und auch ein paar Bildchen machen.

Sooo das wars dann erstmal vom Wochenrückblick, ist ja doch einiges zusammen gekommen. Wünsche, Kritik, Anregungen nehme ich gerne entgegen und drücke hiermit unserer Nationalmannschaft heute Abend alle 20 Daumen!!

Liebe Grüße
Euer Casti




Donnerstag, 19. Juni 2014

Zeit um wieder durchzustarten

Hey Folks, es ist wieder soweit!

Ich bin wieder hier und voller guter Laune. Meine Prüfungen sind nun rum (nur noch Mündliche), ich habe erfahren, dass ich voraussichtlich übernommen werde und sportlich gesehen hat alles seinen Gang genommen. Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, wie genau es hier weiter gehen soll und wie ich etwas mehr Struktur rein bringe. Und das wird euch in Zukunft voraussichtlich erwarten:

  • Montag: Movie-Monday (wie gehabt)
  • Donnerstags: CrossFit-Day - Neues aus den Reebok CrossFit-Games, Vorstellung von Athleten oder interessante CrossFit-Artikel
  • Samstags: Wochenrückblick - über meine Sportlichen Errungenschaften der Woche
  • Sonntags: Rezepte-Wahnsinn - hier habe ich vor immer ein neues gericht mit Rezept zu posten, egal ob es dann lecker war oder nicht :P
Soviel zu den festen Terminen. Dazwischen werde ich allgemein hin und wieder Posten, wenn ich interessante Theorien zu Kraft-, Ausdauertraining oder Ernährung sehe und ich denke, dass euch das auch interessieren könnte - oder wenn irgendwas erwähnenswertes in meinem Leben passieren sollte :-)

Was gibt es bei mir denn neues?




also, kleines Update meinerseits, ich bin vom wiegen als Erfolgsanzeige größten Teils abgekommen. Ich verändere mich derzeit zwar stetig, allerdings tut sich am Gewicht wirklich wenig, was sicherlich an dem intensiven Training liegt. Ich gehe inzwischen 3 mal die Woche ins CrossFit, mache einen extra Trainingstag daheim oder draußen. Fühle mich inzwischen echt wohl in meiner Haut, habe aber immernoch die Problemstellen Bauch und Taille.

Dazu kommt noch, dass ich mir ein neues Fahrrad gekauft habe, mit dem ich zum Training fahre, Touren plane und auch meine Hündin besser auslasten und fit halten kann (bisher schafft sie leider nur 6 km und ist dann total fertig :D) - meine kleine Prinzessin eben :P



Und hier mein neues Schmuckstück:

Es ist ein Crossbike mit 9 Gängen, federleichtem Alu 7000 Rahmen, komplett Starr ohne Federung, gedämpfter Sattel, Deore XT Schaltung und schönen schmalen Reifen. Perfekt um auf der Straße und auch mal auf Schotter fahren zu können und keine Federung die mir bei Steigungen die Kraft wegfedert, die ich in die Pedale reindrücke :P - ich liebe es!!!!

Jo, das wars dann mal soweit :-) ich freue mich schon auf zukünftige Posts und hoffe euch damit ebenfalls etwas zu unterhalten.

Auf dann! Keep Fit, keep Healthy
Euer Casti!


Montag, 19. Mai 2014

Umstrukturierung der Seite

Hallo Leute,

wie ihr sicher (hoffentlich) gemerkt habt, war ich die letzten 3 Wochen komplett von der Bildfläche verschwunden. Das hing hauptsächlich damit zusammen, dass ich vor 2 Wochen meine Prüfungen zum Steuerfachangestellten hatte (ende Mai gibts die Noten), allerdings auch weil ich mir Gedanken über das Konzept meines Blogs gemacht habe.

Da ich ja inzwischen komplett dem CrossFit verfallen bin, habe ich gedacht hier zum einen meine Persönlichen Fortschritte zu Posten und hin und wieder kleine Videos und zum anderen eben News über die CrossFit Games und allgemeines aus der CrossFit Philosophie sowie Events und ähnlichem, da ich einfach gemerkt habe, dass es nicht all zu viel zu CrossFit im deutschen Raum gibt.

In dem Sinne, freut euch auf die nächsten Tage :-)

Mittwoch, 23. April 2014

Ernährungswahnsinn

Mittwoch, Tag 74

Hey Folks, heute habe ich Trainingsfrei, da ich mal wieder Muskelkater des Grauens durch das Training gestern habe. Mein kompletter Bauch, mein rechter Quadrizeps und meine Triceps verfluchen mit gerade hinter meinem Rücken :D

Bei dieser Gelegenheit möchte ich das Thema Ernährung und dazugehörige Volksweisheiten ansprechen.

Ich habe mich heute zum Beispiel damit beschäftigt, welche zeitlich begrenzte Diät für die nächsten 3 Wochen in denen ich frei habe denn geeignet wäre. Egal zu welcher Diät man dann etwas Googelt stoßt man auf den Satz "Diäten funktionieren nicht, Jojo-Effekt"

Der Jojoeffekt:


Meiner Meinung nach nur ein Mythos, welcher dadurch entsteht, dass Menschen entweder durch Selbstmanipulation eine Diät nicht korrekt vorbereiten oder durchhalten. Desweiteren ist es klar, dass Menschen die sich vor einer Diät falsch ernähren, wodurch sie überhaupt dick wurden, auch danach wieder ernähren wie vorher und somit wieder zunehmen. Hier bietet sich natürlich ein Sündenbock wie der Jojo-Effekt super an.

Als nächstes stoßt man unweigerlich auf die Behauptung

Da verlierst du nur Wasser


Dazu kann ich sagen, dass das natürlich stimmt. Man beachte allerdings, dass das Wasser aus hauptsächlich in den Glykogenspeichern liegt. Sprich den Kohlenhydraten, die unser Körper nutzt, wenn von außen mal Not am Mann ist. Werden diese geleert und man ernährt sich gesund, bleiben diese auch weg. Es ist lediglich überschüssig! Sollte aber eigentlich auch logisch sein, wenn man darüber nachdenkt, dass man auch bei 3 oder 4 Liter trinken am Tag das Wasser am Beginn der Diät/Ernährungsumstellung verliert.

Diäten sind ungesund:


Als Steuerfachangestellter kommt jetzt die Parade-Antwort: "Kommt darauf an!". Zum Beispiel habe ich mir die 24-Stunden-Diät von Achim Sam angeschaut. Die Diät besteht aus einer kalorienreduzierte Ernährung (ca 800 ckal) aus maximalem Proteingehalt über einen Zeitraum von 24 Stunden in Verbindung mit zwei (gerne auch intensiven) Sporteinheiten.
Die Idee ist hierbei ist dem Körper die nötigen Aminosäuren aus dem Protein zur Verfügung zu stellen, damit diese nicht aus den Muskeln gewonnen werden. Ansonsten funktioniert das ganze nicht anders als Heilfasten und sollte ein mal die Woche zur Reinigung des Metabolismus genutzt werden.
Das ganze lässt sich der Erfinder in einem 100 Seitigen E-Book vertreiben für 20-30 Euro. Und dann lese ich so etwas:

"Hab es ausprobiert 2,2 Kg abgenommen. Total happy und dann nichts wirklich gar nichts mehr. Trotz das ich so weiter gegessen habe.
Fazit: Wieder reine Abzocke!!!!!"

in einem bekannten Forum. Und hierbei begegnet mir ein bekanntes Phänomen aus der IT. Das Problem ist nicht das Produkt, sondern der Benutzer. Es kann sein, dass es nicht funktioniert. Es kann auch sein, dass die damit Geld verdienen wollen, allerdings sollte man für eine Objektive Meinungsfindung doch zumindest das System verstehen und korrekt anwenden.

Und so ist es leider mit vielen Diäten. DIÄTEN SIND ZEITLICH BEGRENZT!!! Das darf man niemals vergessen. Und da sich die Leute nicht daran halten, weil's ja so schön schnell geht, erleiden sie Rückschläge wie Fressattacken oder Mangelerscheinungen.

Die Suche nach Erfahrungsberichten:


Ich rate jedem davon ab, in irgendwelchen Foren nach Erfahrungen zu Fragen. Zum einen geben viele ihren Senf dazu, ohne weder das System zu kennen, noch haben diese die Diät selbst versucht und verteufeln sie von vorne rein.
Außerdem muss man immer ausprobieren was einem liegt. Zum Thema wie gesund eine einzelne Diät ist, sollte man sich an Fachzeitschriften oder Fachbücher halten, da diese wenigstens durch Studien und durch echten Ernährungswissenschaftlern erarbeitet sind. Auch hier gibt es natürlich sicherlich viel Müll, den man verkauft bekommt, allerdings erkennt man durch die Recherchen nach einer Zeit, welche Quellen zuverlässig sind.

Diät vs. Ernährungsumstellung


Ich glaube, wenn man die Zeit, die Kraft und die Motivation hat eine Diät begrenz einzubauen (wie ich das für meinen Urlaub zum Beispiel plane) ist da nichts schlimmes dran. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es ohne eine gesunde Ernährung im Alltag einfach nicht funktioniert. Aber dazu habe ich ja bereits einiges in meinen Abnehm-Tipps geschrieben ;-)
Und solange man da ehrlich zu sich selber ist und danach nicht wieder isst, wie ein Jumbo Schreiner, bleibt der Jojo-Effekt mit Sicherheit auch aus ;-)

Sodele, das musste nach dem ganzen Stuss den ich in den ganzen Foren und Youtube-Comments gelesen habe, einfach raus.
Wer hier anderer Ansicht ist, darf mich das gerne wissen lassen. Ebenso würde es mich interessieren, ob ihr selbst schon Diäten ausprobiert habt und ob diese Erfolgreich war. (Ich liebäugel ja derzeit etwas mit Rohkost *-*)

Dienstag, 22. April 2014

Autsch, darauf ne Shisha

Dienstag, Tag 73

Ich habe eine neue App gefunden. Und zwar das "WODBook", in der man für sein CrossFit-Training seine persönlichen Rekorde eintragen kann, sein eigenes WOD erstellen kann oder die WODs seiner Box oder von der offiziellen Seite täglich ansehen kann. Außerdem bietet die App auch eine Stopp-Uhr welche ich heute allerdings nicht ausprobiert habe :-)

In dieser App gibt es auch sogenannte Travel-WODs für die man keine Geräte braucht (außer vielleicht hin und wieder ein Springseil), damit man auch im Urlaub sein Training nicht aussetzen muss. Da bietet sich es natürlich an, diese zu Hause auch hin und wieder zu machen, wenn man gerade nicht in die Box kann :P

Gedacht, getan:

Die 100 Push-Ups... die ersten 30 waren kein Problem. Danach ging es in 5er-Schritten vorwärts, dann in 3er-Schritten. Ich dachte, meine Arme fallen gleich ab.
Dann die 100 SitUps, welche ich total unterschätzt habe. Nach ungefähr 40 war auch hier die Luft ziemlich raus, allerdings konnte ich oft 10er-Schritte machen mit kurzen Pausen dazwischen.
Und dann die 100 Squats die mir fast leicht fielen. 60 am Stück waren drin, dann wurde die Luft allerdings knapp und ich musste kurz ein paar Sekunden Pausieren. Den Rest dann tapfer durchgedrückt.

Hier die Zeiten:


Ich war danach Tot... RICHTIG Tot... mir war schwindlig und ich konnte nicht mehr stehen. Hat stolze 10 Minuten gedauert, bis ich mich wieder beruhigen konnte :D genial, wirklich.

Danach ging's dann mit meiner neuen Shisha-Paste, der Hookah Squeeze, auf den Balkon. Das ganze ersetzt Tabak durch eine gummiartige Masse, welche Geschmacklich einfach wirklich der Hammer ist, günstiger ist, und da mein Freund das herstellt, für mich auch unbedenklich ist, da er nichts verkauft, wovon er nicht zu 100% überzeugt ist. Wer Shishas mag, wird Squeeze lieben!


Geschmack (Orange/Minze) und Rauchverhalten in meiner 4 Jahre alten Nargilem TN440 einfach BOMBASTISCH! und dazu dieser Sonnenuntergang <3
Da lässt sich's leben, was? :D


Movie-Monday

Movie-Monday


Jaaa, ich bin spät dran. Aber gestern war ein Feiertag UND Jahrestag, da nehmt ihr mir das sicherlich nicht übel ;-)

Heute möchte ich euch eher eine Dokumentation, als ein Film vorstellen:



Pumping Iron


Regie: George Butler, Robert Fiore

Hauptdarsteller: 

  • Arnold Schwarzenegger
  • Lou Ferrigno
  • Matty Ferrigno

Ich denke unseren Österreichischen Freund Arnie kennt jeder, der meinen Blog besucht ;-)

In der Dokumentation aus dem Jahr 1977 geht es um den Weg von Arnold zum Mister Olympia im Jahre 1975. Es wird gezeigt, wie die Bodybuilder im Gold's Gym in Venice Beach, Californien sich auf die Wettkämpfe vorbereiten und um die Gedanken die einem Bodybuilder so im Kopf rum fahren. Hierbei wird auch kein Blatt vor den Mund genommen und nichts schön geredet.
Insgesamt sieht man in dem Film die ganze Zeit aufgepumpte Typen beim Trainieren, Reden und ein Paar Wettkämpfe bei denen man denjenigen zusehen kann, die in den 70ern die Welt der Fitness ins laufen gebracht haben. Man bekommt einen sehr schönen Einblick sowohl in die damalige Zeit und Mentalität, als auch in die Psyche und Taktiken der Athleten.

Ein muss für jeden echten Fitness-Fan, auch wenn man selbst nicht zu den Bodybuildern gehört und von IMDB mit stolzen 7,5 Sternen bewertet. Die Doku ist weder zu lang, noch zu kurz (davor hatte ich am Anfang etwas Angst) und somit sehr empfehlenswert :-)

Freitag, 18. April 2014

Kleine Sünde mit Buße

Hallo und frohe Feiertage euch allen! :D

Mittwoch, Tag 67 - Restday
Donnerstag, Tag 68

Restday und wohl als einziger Mensch auf dem Planeten nicht einkaufen :O Und ich habe die komplette erste Staffel Breaking Bad angeschaut *-*

Freitag, Tag 69

Da es die Tage bis auf jede Menge Stress und nicht unbedingt viel gute Laune gab, verzichte ich auf einen ausführlichen Bericht dieser Tage :-)
Da ich am Donnerstag irgenwie verplant habe, einkaufen zu gehen und ich rein gar nichts mehr zu Essen hier hatte, war ich heute auf den Lieferdienst angewiesen. Wie ihr euch vorstellen könnt, war das Zeug nicht gerade gesund, aber die Salate dort bekomme ich einfach nicht runter.

sexy Fußballsocken xD
Und ja, ich habe dabei gesündigt. Ich habe am Karfreitag tatsächlich Hähnchen gegessen. Meine Mutter dreht sich sicherlich im Grab rum, aber ich konnte irgendwie nicht darauf verzichten *schäm*.
Zur Wiedergutmachung habe war ich dann laufen. Hätte ich wahrscheinlich sowieso, aber so klingt es besser :P Geplant war einfach mal darauf los zu laufen. Nach einem ekelhaften Berg bei Kilometer 3 den ich unbedingt mal ausprobieren wollte, hatte ich die Befürchtung wieder umdrehen zu müssen, da die Richtung irgendwie mir nicht passte. Also wieder runter und die übliche Strecke weiter gelaufen.
Den Pulsgurt habe ich daheim gelassen, da ich einfach eine bequeme Runde drehen wollte und war am Ende eigentlich sehr zufrieden, da ich trotz dem bleiben in der Comfort-Zone dennoch eine ziemlich gute Zeit hingelegt habe. Offenbar erfreut sich mein Körper dem Laufen inzwischen wirklich :D

Die ganze Statistik gibt es -hier-

Ansonsten bestand auch dieser Tag lediglich aus einer Überdosis Breaking Bad, eine Serie die von 2010 bis Anfang 2014 lief und welche ich einfach nie gesehen habe, obwohl ich sogar Sky hatte und ich die Story klasse finde. Für die die es nicht kennen, es geht um einen Chemielehrer der anfängt Meth (eine Droge) zu kochen und zu verkaufen. Geht in Richtung Drama mit sehr abgefahrenen Charakteren. Heute beende ich die zweite Staffel :D
Beim laufen habe ich gesehen, dass am Donnerstag wohl ein kleines Anglerfest an meiner Route statt gefunden hat. Da waren die Leute gerade am Abbauen und haben noch für die Helfer gegrillt. Ich hatte das unheimliche Glück mir für 3 Euro einen Fisch ergattern zu gönnen und bekam sogar das Brot noch dazu. Ich sag euch der war lecker! So habe ich traditionell an Jesus' Todestag noch Fisch gegessen :D

Morgen steht wieder CrossFit an - bald bin ich mit den Einweisungsstunden durch und kann endlich bei den WODs mitmachen. Da freue ich mich schon riesig darauf. Sonntag wird mit der Familie dann Ostern gefeiert.

In dem Sinne - Keep fit, keep healthy