Gewichtsticker

Mittwoch, 23. April 2014

Ernährungswahnsinn

Mittwoch, Tag 74

Hey Folks, heute habe ich Trainingsfrei, da ich mal wieder Muskelkater des Grauens durch das Training gestern habe. Mein kompletter Bauch, mein rechter Quadrizeps und meine Triceps verfluchen mit gerade hinter meinem Rücken :D

Bei dieser Gelegenheit möchte ich das Thema Ernährung und dazugehörige Volksweisheiten ansprechen.

Ich habe mich heute zum Beispiel damit beschäftigt, welche zeitlich begrenzte Diät für die nächsten 3 Wochen in denen ich frei habe denn geeignet wäre. Egal zu welcher Diät man dann etwas Googelt stoßt man auf den Satz "Diäten funktionieren nicht, Jojo-Effekt"

Der Jojoeffekt:


Meiner Meinung nach nur ein Mythos, welcher dadurch entsteht, dass Menschen entweder durch Selbstmanipulation eine Diät nicht korrekt vorbereiten oder durchhalten. Desweiteren ist es klar, dass Menschen die sich vor einer Diät falsch ernähren, wodurch sie überhaupt dick wurden, auch danach wieder ernähren wie vorher und somit wieder zunehmen. Hier bietet sich natürlich ein Sündenbock wie der Jojo-Effekt super an.

Als nächstes stoßt man unweigerlich auf die Behauptung

Da verlierst du nur Wasser


Dazu kann ich sagen, dass das natürlich stimmt. Man beachte allerdings, dass das Wasser aus hauptsächlich in den Glykogenspeichern liegt. Sprich den Kohlenhydraten, die unser Körper nutzt, wenn von außen mal Not am Mann ist. Werden diese geleert und man ernährt sich gesund, bleiben diese auch weg. Es ist lediglich überschüssig! Sollte aber eigentlich auch logisch sein, wenn man darüber nachdenkt, dass man auch bei 3 oder 4 Liter trinken am Tag das Wasser am Beginn der Diät/Ernährungsumstellung verliert.

Diäten sind ungesund:


Als Steuerfachangestellter kommt jetzt die Parade-Antwort: "Kommt darauf an!". Zum Beispiel habe ich mir die 24-Stunden-Diät von Achim Sam angeschaut. Die Diät besteht aus einer kalorienreduzierte Ernährung (ca 800 ckal) aus maximalem Proteingehalt über einen Zeitraum von 24 Stunden in Verbindung mit zwei (gerne auch intensiven) Sporteinheiten.
Die Idee ist hierbei ist dem Körper die nötigen Aminosäuren aus dem Protein zur Verfügung zu stellen, damit diese nicht aus den Muskeln gewonnen werden. Ansonsten funktioniert das ganze nicht anders als Heilfasten und sollte ein mal die Woche zur Reinigung des Metabolismus genutzt werden.
Das ganze lässt sich der Erfinder in einem 100 Seitigen E-Book vertreiben für 20-30 Euro. Und dann lese ich so etwas:

"Hab es ausprobiert 2,2 Kg abgenommen. Total happy und dann nichts wirklich gar nichts mehr. Trotz das ich so weiter gegessen habe.
Fazit: Wieder reine Abzocke!!!!!"

in einem bekannten Forum. Und hierbei begegnet mir ein bekanntes Phänomen aus der IT. Das Problem ist nicht das Produkt, sondern der Benutzer. Es kann sein, dass es nicht funktioniert. Es kann auch sein, dass die damit Geld verdienen wollen, allerdings sollte man für eine Objektive Meinungsfindung doch zumindest das System verstehen und korrekt anwenden.

Und so ist es leider mit vielen Diäten. DIÄTEN SIND ZEITLICH BEGRENZT!!! Das darf man niemals vergessen. Und da sich die Leute nicht daran halten, weil's ja so schön schnell geht, erleiden sie Rückschläge wie Fressattacken oder Mangelerscheinungen.

Die Suche nach Erfahrungsberichten:


Ich rate jedem davon ab, in irgendwelchen Foren nach Erfahrungen zu Fragen. Zum einen geben viele ihren Senf dazu, ohne weder das System zu kennen, noch haben diese die Diät selbst versucht und verteufeln sie von vorne rein.
Außerdem muss man immer ausprobieren was einem liegt. Zum Thema wie gesund eine einzelne Diät ist, sollte man sich an Fachzeitschriften oder Fachbücher halten, da diese wenigstens durch Studien und durch echten Ernährungswissenschaftlern erarbeitet sind. Auch hier gibt es natürlich sicherlich viel Müll, den man verkauft bekommt, allerdings erkennt man durch die Recherchen nach einer Zeit, welche Quellen zuverlässig sind.

Diät vs. Ernährungsumstellung


Ich glaube, wenn man die Zeit, die Kraft und die Motivation hat eine Diät begrenz einzubauen (wie ich das für meinen Urlaub zum Beispiel plane) ist da nichts schlimmes dran. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es ohne eine gesunde Ernährung im Alltag einfach nicht funktioniert. Aber dazu habe ich ja bereits einiges in meinen Abnehm-Tipps geschrieben ;-)
Und solange man da ehrlich zu sich selber ist und danach nicht wieder isst, wie ein Jumbo Schreiner, bleibt der Jojo-Effekt mit Sicherheit auch aus ;-)

Sodele, das musste nach dem ganzen Stuss den ich in den ganzen Foren und Youtube-Comments gelesen habe, einfach raus.
Wer hier anderer Ansicht ist, darf mich das gerne wissen lassen. Ebenso würde es mich interessieren, ob ihr selbst schon Diäten ausprobiert habt und ob diese Erfolgreich war. (Ich liebäugel ja derzeit etwas mit Rohkost *-*)

2 Kommentare:

  1. Also ich habe in meinem Leben schon viele Diäten gemacht, und immer abgenommen, aber da die Diät ja zeitlich begrenzt war, also entweder hab ich sie 2 Wochen gemacht oder 3 oder oder, war natürlich klar, dass ich nachher wieder zugenommen habe. Da ich ja wieder so gegessen habe wie vorher :DD
    Ich kenne viele Diäten, die sehr gesund sind, zum Beispiel ausgewogen und kohlenhydratarm. Also die Aussage, dass alle Diäten schlecht wären ist totaler Blödsinn. Man nimmt ab, auf jeden Fall. Aber man darf halt nachher nicht wieder so essen wie vorher. Sonst hätte man ja nicht vorher zugenommen.
    Ich mache ja Metabolic Balance. Das ist eine Ernährungsumstellung und ich habe vor das durchzuziehen. Es gibt 4 Phasen.
    1. Phase: Entschlackung und Entgiftung: Das sind 2 Tage nur Obst oder Gemüse oder Reis oder Kartoffel und Bittersalz.
    2. Phase: Umstellungsphase: Fleisch, Gemüse, Obst und etwas Roggenvollkornbrot ohne Hefe und gesunde Fette. Solange bis man sein Zielgewicht erreicht hat.
    3. Phase: Gelockerte Umstellungsphase: Man probiert andere Lebensmittel und -mengen aus, langsam und schaut wie der Körper darauf reagiert. So lernt man seinen Körper kennen und bestimmt selber was man in wieviel Mengen essen darf.
    4. Phase: Erhaltungsphase: Man schaut, dass man sich weiterhin an die Regeln hält. Nur 3x am Tag essen, morgens, mittags, abends. Nicht zu viele Kohlenhydrate, Viel Bewegung und und und.

    Vor 3 Jahren hab ich es bis zur Phase 3 geschafft und dann meinen Mann kennengelernt und gekocht und gebacken bis zum Umfallen und alles wieder zugenommen. Ist doch klar und logisch. Da muss ich nicht dem Jojo die Schuld zuweisen. :D

    Diesmal will ich dauerhaft gesund leben!!!!!!

    Danke für deinen Beitrag David. Lg Peggy

    AntwortenLöschen
  2. Ich verbinde Jojo gar nicht unbedingt mit Diäten sondern mit dieser meiner Meinung nach absolut unnötig weit runtergeschraubten Kalorienzufuhr. Ich zähl ja selbst Kalorien, für mich das einfachste System, aber ich setzte meinen Körper nicht in Kriegszustand und Unterversorgung. Auf Dauer funktioniert das nicht, der Körper spart am Kreislauf und Muskeln und wenn man wieder "normal" isst, muss ja gar nicht zu viel sein, nur "normal", wird alles in die Fettreserven gestopft was geht. DAS ist für mich ein Jojo und der passiert soweit ich weiß eben auch wenn man sich gut ernährt, dann eine Woche nur 500 Kalorien täglich zu sich nimmt und sich danach wieder gut ernährt.
    An sich habe ich nichts gegen Diäten, solang man sich davon nicht den Erfolg seines Lebens erhofft, denn nachhaltig abnehmen tut man eben nicht indem man 3 Wochen Kohl oder Brühe zu sich nimmt sondern wenn man grundlegend etwas verändert und einem bewusst wird dass man diese Veränderung auch bei behalten muss (:
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen