Gewichtsticker

Dienstag, 1. April 2014

Tag 51 - Muskelkater & Pulsauswertung

Gestern habe ich mich mal ein wenig mit dem Thema Muskelkater beschäftigt, da ich nach dem CrossFit am Samstag am ganzen Körper schmerzen hatte, obwohl ich ja eigentlich meiner Meinung nach nicht so schlecht in Form gewesen bin.
Am schlimmsten traf es die Stellen, die beim Eigengewichttraining einfach nicht so leicht zu trainieren sind. Einmal der Trapezmuskel (Hinten zwischen den Schulterblättern) und der Bizeps (inkl. Armbeuge). Diese tun mir auch heute noch weh und heute Abend gehts ja mit der nächsten Crossfit-Introstunde weiter :D

Die Schmerzen an den genannten stellen waren so stark, dass ich meine Arme bis gestern Abend noch nicht richtig ausstrecken konnte. Auch beim schlafen von Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag waren die reinste qual. Also beschloss ich mir ein Schmerzgel zu kaufen. Dabei bin ich durch einen Post auf die Kytta-Planze gekommen. Diese soll ähnlich wirken wie Voltaren-Gel, ist allerdings auf pflanzlicher Basis.
Ich benutze es seit gestern Nachmittag alle 3-4 Stunden und ich muss sagen, meinen Armen geht es wieder gar nicht so schlecht. Lediglich im komplett ausgestrecktem und eingezogenen Zustand empfinde ich noch leichten schmerz, der mich aber nicht mehr vom Training abhalten kann :D

Zu Muskelkater allgemein. Früher ging man davon aus, dieser entstehe durch Laktatansammlungen. Inzwischen mein man zu wissen, dass die schmerzen durch Mikro-Risse im Muskel entstehen, welche sich mit Wasser füllen und anschwellen.
Der Schmerz beginnt ein paar Stunden nach dem Sport, erreicht seine Spitze für Gewöhnlich am zweiten Tag und ist spätestens nach 7 Tagen komplett abgeheilt. Muskeln können dabei nicht nachhaltig geschädigt werden. Eine nachgewiesene Behandlungsmethode gibt es nicht!!!

Daraus lernen wir, dass Muskelkater nichts ist, wovor man Angst haben muss. Unser Körper passt sich nur an neue Gegebenheiten an und baut sich dafür neu auf. Die Maßnahmen zur Vorbeugung sind nicht erwiesen und Spekulation, also am besten seine eigene Methode finden.

Ich persönlich lass es auf mich zukommen. Um Zerrungen vorzubeugen trainiere allerdings auch ich natürlich auch nur im warmen Zustand. Wenn ich dann Muskelkater bekomme, begegne ich ihn mit Geduld. Ist er nicht zu stark, trainiere ich wie gewohnt. Tuts wirklich richtig weh, wird der Muskel geschont. Je nach dem wie eingeschränkt meine Bewegung dadurch wird, gibts wärme durch Solarium, Sauna oder einem heißen Bad/einer heißen Dusche. Dazu ETWAS dehnen bis an die Schmerzgrenze um meine Beweglichkeit wieder herzustellen. Ist dies gelungen und der Schmerz erträglich mach ich weiter.
Ich habe das schon oft so gemacht und noch nie schlechte Erfahrungen davon getragen. Allerdings sollte jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Ich werde keinen für Dumm bezeichnen, der wartet bis alle Schmerzen komplett abgeklungen sind! (Wenn man unerfahren ist, wohl sowieso das Beste).


Zu meinem Puls:

  • Mein Ruhepuls liegt derzeit zwischen 50 und 55 Schläge. Das hat sich auch durch das Training am Samstag nicht geändert.
  • Mein Puls im sitzen, ruhig stehen oder bei der Büroarbeit befindet sich zwischen 65 und 75 Schlägen.
  • Beim gehen/spazieren oder leichten körperlichen Betätigungen steigt er auf 85-95 Schläge.
  • Ausdauersport ist derzeit zwischen 160 und 180 Schlägen.
  • Beim Crossfit befand er sich zwischen 130 und stolzen 194 Schlägen (wenn auch nur kurz)

Insgesamt alles recht normal. Mal sehen wie ich das in der Zukunft noch so ändert.

Heute Abend oder morgen Mittag gibts dann den Bericht zu meiner zweiten Crossfit-Stunde. Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag!

Sportliche Grüße

1 Kommentar: