Gewichtsticker

Freitag, 21. März 2014

Tag 41 - Warum eigentlich!?

Jeder kennt es: Man kommt von der Arbeit, es ist tolles Wetter, man macht sich super lecker Essen, versackt vor dem PC oder hinter einem Buch und denkt sich irgendwie "eigentlich sollte ich heute ja noch ein wenig Trainieren.." und im nächsten Moment denkt man sich schon "aber eigentlich fühl ich mich heute nicht danach, mein Körper braucht vielleicht einfach mal Ruhe" oder "Morgen habe ich viel mehr Zeit dafür".

deshalb möchte ich heute mal auf eine der grundlegenden Fragen eingehen - Warum treiben wir eigentlich Sport?

Viele denken sich nun wohl "Ja, halt um abzunehmen", worauf man ganz klar wieder mit der Frage kommen könnte: "und warum?". So und nun streiten sich die Geister. Es gibt die Leute die sagen "man will eben einen Körper in dem man sich wohl fühlt" oder "ach das ist doch alles nur von der Industrie als Schönheitsnorm angegeben und völliger Bull****"

Meiner Meinung nach streben wir alle nach Glück - und deshalb suchen wir uns Dinge oder Hobbies, die vielversprechend sind dieses Glück zu erreichen. Und was ist da nahe liegender als Sport? Jeder kann es machen, man kann es überall machen und man braucht grundsätzlich rein gar nichts um damit zu beginnen. Doch was hält uns davon dennoch immer wieder ab? Die Gedanken!

Warum Sport mich glücklich macht ist relativ simpel. Es zeigt mir immer wieder aufs neue was und wer ich bin. Ich bin ein Mensch, ein Säugetier das verflucht ist zu denken. Ganz primitiv. Als ich um 20 Uhr da saß und noch keinen Sport getrieben habe, weil ich lieber vor Youtube versackte dachte ich die ganze Zeit an "so gut fühl ich mich heute nicht..". Ich konnte mich gerade so aufraffen meine Liegestütze zu machen.
Als nächstes dachte ich "hmm... lief ja jetzt gar nicht so schlecht.. vielleicht mach ich noch die Squats". Gesagt getan. Ich fühlte mich direkt besser, mein Körper hat mir wieder gezeigt "Hey, deine Gedanken liegen daneben! Ich kann das!".

Nun fing mein Kopf an zu resignieren und schaltete sich ab. 11 Minuten Gymondo Workout mit Kurzhanteln. Ich habe geschwitzt wie ein Schwein, aber ich fühlte mich klasse, ich wollte einfach mehr. Also habe ich mich für´s Laufen umgezogen und bin raus. 4 Kilometer, die Runde die ich liebe, die Runde auf der ich mich wohl fühle. Mein Körper zeigte mir einfach, wie falsch meine Gedanken doch sind. Wie viel besser mein Körper ist, als ich mir selber einrede.

Und das ist es - das ist genau der Grund warum ich Sport treibe. Ich beweise mir selber damit immer wieder, dass man die Gedanken einfach mal zur Seite drängen muss und sich auf Dinge einlassen sollte um sein Glück zu erreichen. Nicht nur um abzunehmen, nein, für die Lebensqualität! Wenn man sich so etwas klar macht, fällt es nicht mehr schwer sich dazu aufzuraffen.

Ein wenig geschwitzt xD
Das schwierige an dem ganzen ist nicht das Beginnen, sondern das Durchhalten. Und genau dafür muss es klick machen. Man muss einfach wissen, wo man hin will und vor allem warum und für welchen Preis.

Rumpsteak, Rindersteak, Oliven mit Mandeln und Paprika
mit scharfem Frischkäse
So nun zu meiner Tageszusammenfassung. Essens-technisch war heute nicht viel los, außer mein Highlight. Morgens einen Shake und mittags das, was man hier auf der rechten Seite begutachten darf :D
Es war einfach Göttlich und der PERFEKTE Start in´s Wochenende.

Im Training war ich zu beginn an etwas schlapp, wie ich oben ja bereits beschrieben habe, konnte allerdings im nachhinein dann doch noch anziehen.

  • Liegestütze: 129
  • Squats: 150
  • SitUps: 58 (nun ins Programm mit aufgenommen :D)
  • Gymondo: 11 Minuten "2/4 in 10"
  • Laufen: 4,04 in 24:54 (ganz ohne Schmerzen!)
Laufen war heute wirklich super! Ich habe etwas langsamer als gewöhnlich angefangen (mit 6:20 min/km) allerdings habe ich ordentlich anziehen können und diesmal mein Tempo ganz gut halten können. Wie man sieht, ist die Grafik bis auf die eine extreme Steigung ziemlich konstant gelb.

Jetzt muss ich nur noch an der Entfernung arbeiten. Allerdings beeil ich mich damit derzeit nicht, da ich mit über 10 Kilo zu viel auf den Rippen einfach noch Angst um meine Gelenke habe.

Soooo genug für heute vollgequatscht. Haltet die Ohren steif und feiert das Wochenende :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen