Gewichtsticker

Donnerstag, 13. März 2014

Was bisher erreicht wurde (08.02.2014 - 12.03.2014 / Tag 0 - Tag 32)

Da ich ja nicht erst seit gestern dick bin, arbeite ich schon länger daran, wieder abzunehmen. Ich habe im ersten halben Jahr 2011 bereits 10 Kilo abgenommen und war zwischendurch sogar auf 79,9 Kg. Dies habe ich durch Fitnesscenter, Joggen, Spinning und den verschiedensten Diäten erreicht. Seit damals halte ich mich im Bereich zwischen 84 und 88 Kilo auf und hatte, da ich mich insgesamt ganz wohl fühlte, nicht mehr aktiv weiter daran gearbeitet.

Diäten und Ernährungsphilosofien mit denen ich Erfahrungen gemacht habe:

  • Sauerkraut-Diät
  • Atkins (zu empfehlen/anstrengend)
  • Trennkost
  • Weight-Watchers (zu empfehlen)
  • Low-Carb (zu empfehlen)
  • Heil-Fasten
  • Vegetarisch
  • Yokebe


Am 08.02.2014 habe ich mit meinem Training und der Ernährungsumstellung begonnen.

Zu meinem Training

Derzeit umfasst mein Training eine Mischung aus Ausdauer und Eigengewichtstraining.
Dazu nutze ich: 

die Runtastic-Apps für Push-Ups (Liegestütze) und Squats (Kniebeuge)
Das 15-Minuten-Kurs Programm von Gymondo (www.gymondo.de)
und als Ausdauer gehe ich Joggen, Inliner Fahren oder auf dem Fahrrad-Ergometer daheim

Hilfsmittel sind dabei bisher lediglich 2x1-kg-Hanteln, 2x3-kg-Hanteln, ein Fahrradergometer und meine Laufschuhe.

Mein Startgewicht lag Tag 0 bei 89 kg

Die Zahlen zu meinem Training Tag 0 - 32
(Davon 6 komplette Ruhetage)

  • Liegestütz: 1921
  • Kniebeuge: 1503
  • Joggen: 3:02 Std und 25,13 km
  • Gymondo: 4:20 Std
  • Ergometer: 1:55 Std
  • Inliner: 0:45 Std und 6,79 km


Gewicht am Tag 32 bei 86 kg (-3 kg / Gesamt -11 kg)

Das Körpergefühl hat sich schon deutlich geändert. Man sieht und spürt Muskeln inzwischen andeutungsweise. Am meisten bemerke ich es im Bauch, Rücken, Brust und Oberschenkel. Meine Geschwindigkeit beim Joggen habe ich von 8:42 min/km auf 6:07 min/km bei einem jeweils 4 km langen Lauf verbessert.
Liegestütze mache ich inzwischen 130 statt 36 und Kniebeuge 140 statt 60.

Ich spüre jeden Tag deutlich, dass sich in meinem Körper was verändert, er steht dauernd unter Spannung, habe allerdings keinerlei schmerzen.

Ernährungstechnisch versuche ich hauptsächlich Proteinreich zu essen. Pute, Hähnchen, Rind mit Gemüse (Paprika, Mais, Frühlingszwiebeln, Erbsen). Auf Süßigkeiten verzichte ich derzeit so gut wie komplett (ganz ganz selten mal was). Alkohol ist Tabu und zur Arbeit sowie zum Einkaufen wird laufe ich.

Jetzt noch ein paar Vergleichsbilder :-)


13.02.2014 (Tag 5)



23.02.2014 (Tag 15)


10.03.2014 (Tag 30)


Optisch sind die Veränderungen nich einfach zu erkennen, allerdings sieht man durchaus schon etwas (meiner Meinung nach). Der Bauch, das deutlichste, lässt sich natürlich Zeit mit dem Verlust :-/ aber das soll meine Motivation nicht schmälern :-)

Mein Plan ist es alle 5 - 7 Trainingstage mal einen kleinen Bericht zu veröffentlichen. Solltet ihr Fragen zu meinen Trainings oder Essmethoden oder irgendwelche guten Tipps für mich haben, schreibt es in die Comments :-)

No pain, no gain,
in diesem Sinne!


2 Kommentare:

  1. Hi David,
    schön, dass Du erste Erfolge feiern kannst. Es ist ja gerade das gute Körpergefühl, auf das es ankommt. Ich find's schön, dass Du das u.a. mit Gymondo erreichen konntest. Wenn Du mal Unterstützung auf Deinem Weg brauchst, dann sag einfach Bescheid.

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich kann man da schon eine Veränderung sehen und dafür muss man auch gar nicht so genau schauen. Das mit dem Bauch hast Du ja selbst erwähnt, aber am Rücken sieht man es auch echt deutlich und dein Hüftumfang ist sicherlich auch um einiges geschrumpft.
    Liebe Grüße, Anne (:

    AntwortenLöschen